23.03.2023

Auszeichnung der Belecker Pfadfinder durch den Facharbeitskreis Ökologie

Überrascht wurden jetzt die Pfadfinder in Belecke: vom Diözesanverband Paderborn bekamen sie einen Gutschein über 200,-€ zum Einkaufen auf dem Bio-Hofladen Gut Eggeringhausen in Anröchte-Mellrich überreicht. Steffi Lehmenkühler, Stammeskuratin der DPSG in Belecke, brachte die Neuigkeit in der vergangenen Woche mit in die Sitzung der Leiterrunde.

Die Bewahrung der Schöpfung und das Leben in der Natur, der respektvolle Umgang mit den Ressourcen der Erde und Nachhaltigkeit in vielen Lebensbereichen sind Aspekte, die die Pfadfinder auch in ihrer sonstigen Arbeit immer schon auszeichnen. Seit einigen Jahren fördert der DPSG-Diözesanverband in Paderborn die Bemühungen der Stämme vor Ort, auch im Rahmen des Zeltlagers ökologisch zu wirtschaften. Um eventuelle Mehrkosten auszugleichen, bekommen die Stämme, wenn ihrem Antrag stattgegeben wird, vom Facharbeitskreis Ökologie den um einen Euro pro Tag und Teilnehmer erhöhten Zuschuss zu der beliebten Sommeraktion. Dabei spielen die oben genannten Aspekte eine wichtige Rolle, aber auch der Umgang mit Fleisch. Um den Öko-Euro zu bekommen, dürfen höchstens 10% der Gesamtlebensmittelkosten für Fleisch ausgegeben werden, 51% der Kosten für Fleisch sind Bio- oder Lokalprodukte und 51% der Kosten für Nicht-Fleisch sind Bio- oder Lokalprodukte.

Die Belecker Pfadfinder waren im Sommer 2022 nur zu einem kurzen Sommerlager in Rüthen auf dem Zeltplatz am Eulenspiegel. Nach dreijähriger Corona-Abstinenz wollten sich alle erstmal langsam wieder an das Zeltlagerleben gewöhnen. Da lohnte es sich kaum, die in Belecke so beliebten Hochfeuerstellen aufzubauen und so traf es sich, dass die Belecker den Kontakt zu dem ehemaligen Belecker Leiterrundenmitglied Ludwig Feller wieder aufnahmen, der in Paderborn lebt und derzeit mit seinem Unternehmen „Venio – Lus Bioküche“ zum Beispiel KiTas mit Mittagessen versorgt: ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, mit frischen Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau. Ludwig war sofort Feuer und Flamme und unterstützte die Belecker nicht nur teilweise vor Ort durch seine Kochkünste, sondern auch bei der Planung und Durchführung des Einkaufs. „Vor allem die eingekauften Mengen passten immer haargenau, es gab nicht zu viel und nicht zu wenig.“, so die einhellige Meinung der Leiter nach dem Lager. Dass in den paar Tagen gänzlich auf Fleisch verzichtet wurde, kam nicht bei allen Jugendlichen gut an und muss für das nächste Jahr sicher noch mal überdacht werden. Aber es wurde auch jede Menge Müll vermieden, weil Ludwig die Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, natürlich unverpackt mitbrachte.

Dass die Belecker Pfadfinder mit diesem Konzept den Öko-Euro für ihr Zeltlager bekamen, war ziemlich sicher; dass sie darüber hinaus mit dem Konzept auch an einem Wettbewerb für den besten Antrag in Sachen „Ökologie im Zeltlager“ teilnahmen und nun als einer der drei bestplatzierten Stämme für ihre Arbeit noch zusätzlich belohnt wurden, das überraschte natürlich alle. Geplant ist, ihn auf jeden Fall für das kommende Sommerlager einzusetzen: in den Sommerferien 2023 geht es nach Immenhausen bei Kassel.