04.05.2023

Kolping Belecke-Allagen auf 3-Tages-Fahrt in Köln, Aachen und Maastrich

Das erste Ziel war die Dom-Metropole Köln, mit der Besichtigung des Doms und der Minoritenkirche, welche die Grabeskirche von Adolf Kolping ist.

Nach einer kurzen Weiterfahrt besuchten wir den Indemann, einen Aussichtsturm im rheinischen Braunkohlenrevier. Der Indemann ist das Wahrzeichen des Indelandes. Mit einer Höhe von 36 Metern bietet der Turm einen beeindruckenden Panoramablick auf die umliegende Landschaft und den Braunkohlentagebau. In Aachen angekommen besuchten wir die Printenbäckerei Klein und erfuhren die Herstellung des schmackhaften Gebäcks und probierten die wohlschmeckenden Printen.

Am zweiten Tag starten wir zu einem Ausflug nach Maastricht, eine der ältesten und schönsten Städte der Niederlande. Bei einem geführten Stadtrundgang lernten wir die sehenswerte Innenstadt mit dem Stokstraat-Viertel, Onze Lieve Vrouweplein mit Basilika, die Servaasbrug, das Jeker-Viertel und den lebhaften Vrijthof kennen.

Am letzten Tag besuchten wir die Messe im Dom zu Aachen. Anschließend wurde die Innenstadt besichtigt und nach einer kräftigen Stärkung, der Dom mit seinen beeindruckenden Kunstwerken besichtigt.

Hans-Josef Wieners