30.03.2023

Kommunionkinder auf den Spuren des Osterfestes

Die diesjährigen Kommunionkinder in MüSiWa legten einen besonderen Weg zur Vorbereitung auf das höchste Fest der Christen zurück: Sie gingen den Kreuzweg am Kalvarienberg nach und erfuhren so die Bedeutung von Ostern.

Die Stationen des Kreuzweges wurden dabei von den Kindern und ihren Katecheten auf eine moderne Art und Weise interpretiert und auf aktuelle gesellschaftliche Themen übertragen. So wurde beispielsweise die Station, in der Jesus von Simon geholfen wird, das Kreuz zu tragen, auf die Bedeutung von Solidarität und Unterstützung im Alltag bezogen.

Insgesamt war der Kreuzweg ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich alte Traditionen und christliche Werte auch auf moderne Art und Weise vermitteln lassen. Die Kommunionkinder haben nicht nur die Bedeutung von Ostern neu erlebt, sondern auch gelernt, wie man die biblischen Geschichten auf die heutige Zeit übertragen kann.