24.03.2023

Ostergarten in der St. Petrus Kirche nimmt Gestalt an

In der Bibel ist nachzulesen, dass Jesus einige Zeit vor dem letzten Abendmahl seine Jünger losschickte, um den Raum für das Paschamahl vorzubereiten. Ähnlich ist es jetzt gerade in der Petruskirche anzutreffen. Dort wird gebaut, dekoriert, geschleppt, eingerichtet und alles für den Ostergarten vorbereitet. Der Ostergarten ist ein Projekt des Pastoralen Raumes Warstein, bei dem mit allen Sinnen (sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen) die letzten Tage im Leben Jesu bis über seinen Tod und hin zur Auferstehung nacherlebt werden können. Besonders für Kindergruppen bietet sich das Erlebnis an, aber auch Erwachsene können hier einen vertieften Zugang zur wichtigsten Erzählung unseres christlichen Glaubens finden.

Am kommenden Sonntag findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr jeweils im halbstündigen Rhythmus eine Führung für bis zu zwölf Personen statt. Interessierte sind am Sonntag ohne Voranmeldung herzlich willkommen. An den Wochentagen können weitere Führungen vormittags und nachmittags für Gruppen unter der Telefonnummer 0172 2553519 gebucht werden. Am 1.4. und 3.4. bleibt der Ostergarten geschlossen. Das Ostergarten-Projekt endet am Karfreitag Abend.

Ebenfalls am kommenden Sonntag findet in der Zeit des Ostergartens eine kleine Cafeteria im benachbarten Paulushaus statt.

Die Petruskirche befindet sich in Warstein, Haspeler Ring 130.