29.03.2023

Palmbund binden und Palmsonntag

Am kommenden Freitag, den 31. März, findet in den Gemeinden in Suttrop, Warstein und Hirschberg zur Vorbereitung auf den Palmsonntag ein Palmbundbinden für Familien mit Kindern statt. Die Veranstaltung beginnt parallel im Gemeindezentrum in Warstein, im Pfarrheim in Hirschberg und im Pfarr-und Jugendheim in Suttrop jeweils um 17 Uhr. Gern dürfen Buchsbaum sowie eine Schere und Gartenschere mitgebracht werden. Zu dieser Veranstaltung sind Kinder ab dem Kindergartenalter mit ihren Eltern herzlich eingeladen.

Am darauffolgenden Wochenende (Samstag bzw. Sonntag) feiern wir den Beginn der Heiligen Woche mit dem Einzug in Jerusalem, der Palmsonntags-Liturgie. Dazu dürfen alle Kinder ihr eigenes Palmbund mit zum Gottesdienst bringen, welches dann im Gottesdienst geweiht wird. In der Petruskirche findet um 10 Uhr ein Erzählgottesdienst zum Palmsonntag als Kinderwortgottesdienst statt, der bei gutem Wetter vor der Petruskirche beginnt. In Heilig Kreuz Belecke startet der Gottesdienst mit der Palmweihe und der Palmprozession vor der Heilig Kreuz Kirche. Eine Kinderkatechese findet dann in der Heilig-Kreuz-KiTa statt, während die Erwachsenen die Heilige Messe in der Kirche feiern. Herzliche Einladung zu allen Gottesdiensten!