© Bild: pdp

Hospizkreis | Sterbe- und Trauerbegleitung

Sterbebegleitung

Der Hospizkreis Warstein mit seinen ca. 20 Mitgliedern bietet seine Unterstützung im ganzen Stadtgebiet an. Seine Aufgabe besteht darin, unheilbar kranke und sterbende Menschen und ihre Zugehörigen in dieser Lebensphase zu begleiten.

Das Angebot kann unabhängig von Alter, Religionszugehörigkeit oder Nationalität in Anspruch genommen werden. Die qualifizierten Hospizhelfer/innen, die der Schweigepflicht unterliegen, begleiten Sie zu Hause, im Heim oder auch im Krankenhaus. Es entstehen keine Kosten.

Wer die Unterstützung des Hospizkreises in Anspruch nehmen möchte oder weitere Informationen erhalten möchte, kann uns über die Handy-Nr. 0170 9440319 oder per E-Mail trauertreff@hospizkreis-warstein.de erreichen. Anna Berner (Sterbe- und Trauerbegleiterin BVT und psychoonkologische Beraterin) steht für alle Fragen rund um die Hospizarbeit und den Erstkontakt zur Verfügung. Im Vertretungsfall sind Susanne Heppe und Margret Weber-Laumann die Ansprechpartnerinnen.

Trauerbegleitung, Offener Trauertreff

Jeder Verlust, insbesondere der Tod eines nahestehenden Menschen, verändert oft schlagartig das Leben. Für Menschen, die sich mit ihrer Trauer auseinandersetzen möchten, bietet der Hospizkreis Warstein einen offenen Trauertreff an.
Von September bis Mai findet an jedem ersten Montag das Angebot von 17:30 – ca. 19 Uhr im Gemeindezentrum Warstein, Pfarrer-Menge-Weg 10, statt. Wir bieten einen geschützten Raum, in dem Platz für Gespräche ist und in dem man sich mit Menschen in einer ähnlichen Situation austauschen kann.
Begleitet wird der Trauertreff von den Trauerbegleiterinnen Anna Berner (BVT) und Margret Weber-Laumann.
Die Einladung richtet sich an alle Trauernden, unabhängig von Alter, Herkunft und Religion. Der Verlust sollte mindestens acht Wochen zurückliegen. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage und in der Tagespresse!

Einzelgespräche sind nach telefonischer Absprache ganzjährig möglich.

Anna Berner
E-Mail: info@hospizkreis-warstein.de