Impuls zum Sonntag

Rätsel zum Sonntag

Wenn ich aus dem Fenster meines Amtszimmers im Pfarrhaus Warstein schaue, blicke ich auf die Fußgängerampel am Mühlenbruch. Bei den alltäglichen Beobachtungen ist mir eine Rätselfrage eingefallen: Was haben die Fußgängerampel am Mühlenbruch und die Bibel gemeinsam?

Wenn Sie über diese Frage lange genug nachgedacht haben, dürfen Sie jetzt gern weiterlesen, denn ich gebe auch gleich die Antwort: Beide sind zum Nutzen der Menschen da, bei Gebrauch hilfreich, weil Leben schützend und bewahrend – vorausgesetzt, man mag etwas Zeit in sie investieren.

Die Ampel ermöglicht den Fußgängerinnen und Fußgängern eine gefahrlose Überquerung der Straße an einer ziemlich unübersichtlichen Stelle.

Die Bibel gibt Antwort auf die Urfragen der Menschheit und einen Verhaltenskodex für gelingendes menschliches Miteinander.

Jetzt kommt allerdings ein großes Aber: Von beiden – der Fußgängerampel wie der Bibel – wird oft nur in Ausnahmefällen Gebrauch gemacht. Vielmehr scheint es zumeist so, als sei ihre Nutzung geradezu verboten.

Da stehen Fußgänger lieber minutenlang am Bordstein abseits der Ampel, um eine Lücke im fließenden Verkehr zu finden, anstatt durch die Grünlichtanforderung Zeit zu sparen und Sicherheit bei der Straßenüberquerung zu gewinnen. Und manche Eltern bringen auch ihren kleinen Kindern das konsequente Ignorieren der Ampel bei (vielleicht in der Hoffnung, dass die Kleinen beim Herannahen eines Autos unter diesem hindurchkriechen könnten?). Und wagt es mal ein herannahender Autofahrer zu hupen, wird er von den Ignoranten beschimpft.

Ähnlich ist es mit der Bibel, die den verkauften Auflagen zufolge in fast jedem Haushalt stehen müsste. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass viele dieser Bibeln nicht über das Stadium hinausgekommen sind, das ich als Vikar bei einem Taufgespräch erlebt habe: Da erzählten mir die Taufeltern stolz, dass sie die Bibel noch hätten, die ihnen der Pastor anlässlich ihrer kirchlichen Hochzeit geschenkt hatte. Der Vater stand auf, um sie zu holen und mir zu zeigen. Wahrscheinlich hat diese Bibel Ewigkeitswert, denn sie war noch original in Folie eingeschweißt.

Was soll der ganze Glaube nützen, wenn er keine Grundierung aus dem Wort Gottes hat? Genauso viel wie eine Fußgängerampel, die nur zur Dekoration im Raum steht. Dem sicheren und friedlichen Zusammenleben dient weder das eine noch das andere.

Mit den besten Wünschen für einen sicheren Lebensweg:

Ihr Pastor Uwe Müller