Der Pastorale Raum Warstein

„Der Pastoralverbund ist ein Seelsorgeraum der Kooperation und des gemeinsamen Handelns rechtlich selbständig bleibender benachbarter Pfarreien und Pfarrvikarien.“ So wird der Begriff im Grundstatut für Pastoralverbünde im Erzbistum Paderborn erklärt.
Unser Pastoralverbund (PV) Möhnetal liegt am nördlichen Rand des Sauerlandes und gehört zur Stadt Warstein im Kreis Soest. Wir sind Teil des Erzbistums Paderborn und des Dekanates Lippstadt-Rüthen.
Der PV Möhnetal ist am 1. Januar 2003 errichtet worden und setzt sich aus folgenden Gemeinden zusammen: St. Johannes Baptist Allagen mit der Kapellengemeinde St. Antonius und St. Luzia Niederbergheim, St. Margaretha Mülheim/Sichtigvor, St. Barbara und St. Antonius Waldhausen sowie St. Pankratius Belecke. Insgesamt leben hier 7.781 Katholiken (Oktober 2016). Der PV Möhnetal wird seit 2006 von Pfr. Markus Gudermann geleitet, der die Aufgabe von Pfr. Ernst Müller übernommen hat.

Im Logo unseres PVs steht für jede Kirchengemeinde ein Kreuz, das die ungefähre geografische Lage zu erkennen gibt. Das Kreuz ist das Erkennungszeichen des Christen. In unserer Region gibt es zahlreiche Wegkreuze. Es ist uns wichtig, unseren Glauben in der Welt von heute zu bekennen, weiter zu geben und lebendig zu halten. Der Fluss Möhne – im Logo das silbrige, geschwungene Band – verbindet diese Gemeinden miteinander und gibt dem PV seinen Namen. Wasser ist das Element des Lebens und der Taufe. Sie wiederum ist das verbindende Element zwischen den Menschen unterschiedlicher Dörfer, Gemeinden und Konfessionen.

„Der Pastoralverbund hat die Aufgabe, das kirchliche Leben in den Gemeinden, Einrichtungen und pastoralen Orten zu fördern und Formen einer fruchtbaren Zusammenarbeit für eine missionarische Tätigkeit in der Welt von heute zu suchen und zu verwirklichen. Ziel ist die Bündelung und Stärkung der pastoralen und diakonalen Dienste und der Verwaltungsaufgaben“ (aus: Grundstatut für Pastoralverbünde vom 1.1.2009)