11.06.2024

Kapellenverein Niederbergheim spendet für Ministrantenwallfahrt

„Ohne Messdiener würde im Gottesdienst etwas fehlen“. Mit diesen Worten unterstrich die Vorsitzende des Kapellenvereines Niederbergheim, Carla Cruse, die Bedeutung des Ministrantendienstes.

Schon länger hatte man nach Möglichkeiten gesucht, sich bei den Kindern und Jugendlichen zu bedanken, die sich durch den Ministrantendienst aktiv im Kirchenleben einbringen. Und so kam der Aufruf der Organisatoren zur Spende für die Wallfahrt gerade recht. Der Vorstand hat deshalb kurzerhand beschlossen, diese Aktion mit 500,- € finanziell zu unterstützen. „Wir halten das für bestens angelegtes Geld. Zum einen als Dankeschön, zum anderen als Investition in die Zukunft. Schließlich hoffen wir, dass sich diese Jugendlichen auch später z.B. beim traditionellen Steffensknechte-singen oder sonst im Verein einbringen. Wir sind dankbar für jedes neue Mitglied“ so die Vorsitzende weiter.

Doch jetzt wünscht der Vorstand den Wallfahrern erst einmal eine beeindruckende und lehrreiche Reise. Vom 27.07.-03.08. sind 25 Jugendliche und fünf Betreuer in Rom und nehmen an der internationalen Ministrantenwallfahrt teil. Das Programm wird von den Betreuern zusammengestellt und das Erkunden der ewigen Stadt nimmt einen großen Teil der Reise ein. Das Highlight wird sicher die Audienz von Papst Franziskus mit vielen Messdienern und Messdienerinnen aus aller Welt. So wird die Wallfahrt sicher eine großartige Glaubenserfahrung für die jugendlichen Messdiener und sie bedanken sich herzlich für die Spende des Kapellenvereins.