30.08.2024

Pfarrer Frank D. Niemeier verstärkt das Pastorale Team ab Dezember

Verstärkung im Pastoralteam

Wir dürfen uns über eine Verstärkung im pastoralen Team freuen. Pfarrer Frank D. Niemeier ist zum 1. Dezember zum Pastor im Pastoralverbund ernannt worden.

Hier stellt er sich Ihnen schon einmal vor:

Liebe Menschen im Pastoralen Raum Warstein,

ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen! Erzbischof Bentz hat mich zum Pastor in Ihrem Pastoralen Raum ernannt. Ab 1. Dezember werde ich mit Ihnen in ein neues Kirchenjahr gehen, das Leben und den Glauben teilen.

Sie werden Sich fragen: Wer kommt da? Im Autohaus würde man sagen: „Ein Gebrauchtwagen eben, gepflegt, hat schon ne ganze Menge Kilometer runter, aber läuft noch ganz gut, das Dach ist dicht, ein paar Kratzer am Lack, hier und da ´ne kleinere Beule, aber vielseitig einsetzbar, Grundausstattung, „Bentz-iner“, geringer Verbrauch („frisst nicht viel“), geländegängig, mit grobem Profil, noch gut durch den TÜV gekommen, bei guter Pflege macht er´s sicher noch ´n paar Jahre…!“

Ich bin 1970 in Niedermarsberg geboren, dort zur Schule gegangen. Meine Eltern leben in Leitmar, wo ich ländlich aufgewachsen bin. Ich habe in Paderborn und Innsbruck Theologie studiert. 1996 wurde ich zum Priester geweiht. Pfarrer Markus Gudermann kenne und schätze ich aus unserer gemeinsamen Zeit als Jugendseelsorger in Diözesanverbänden. Ich freue mich mit ihm und dem Pastoralteam zusammen arbeiten zu dürfen. Zuletzt war ich 17 Jahre lang Leiter des Pastoralverbundes Letmathe, der im kommenden Jahr mit dem Pastoralverbund Iserlohn zum Pastoralen Raum zusammenwächst. Für mich gab es da jetzt eine gefühlte Notwendigkeit zur Neuorientierung. Ich lasse nach diesen ganzen Jahren viele und vieles zurück. Das ist, wie Sie Sich denken können, nicht einfach, aber ich komme mit Gottvertrauen und Gelassenheit.

Ich mag Traditionen und habe gleichzeitig mit meinem Pastoralteam in Letmathe immer auch Neues ausprobiert. Beides ist ja wichtig, um als Kirche Vielfalt zu leben und in Einheit präsent zu bleiben. Ich habe gehört und gelesen, dass es in Ihrem Pastoralen Raum in dieser Hinsicht viel Leben gibt. Sehr gerne steige ich in all diese Traditionen und Aufbrüche mit ein. Vieles ist im Umbruch, vieles tut auch weh, aber Freude und Feierlichkeit, Trauer, Stille und Besinnung kann Kirche, davon bin ich überzeugt. Die Menschen suchen und fragen. Mit Jesus dürfen wir ihnen sagen: „Komm und sieh“. So ist das hier bei uns und Du bist willkommen.

Für mich persönlich ist es wichtig – im wahrsten Sinne des Wortes – bodenständig unter den Menschen zu sein. Sie werden mich mitunter in normaler Arbeitskleidung sehen, weil ich Ausgleich brauche. Ich bin auch Imker und habe schon 1997 in Meschede den Jagdschein gemacht. Das hat mich immer mit vielen Berufs- oder Interessengruppen ins Gespräch gebracht. Gerne bin ich in der Natur unterwegs – auch mit meinem Elektrorad. Ich lese und fotografiere gerne, höre klassische Musik und bin fast jedes Jahr in Frankreich.

Jetzt habe ich sehr oft das Wort ICH gebraucht, aber das ist wohl so, wenn man sich vorstellt. Ich freue mich auf ein WIR!

Herzliche Grüße Ihr

Frank Dietmar Niemeier, Pastor