In diesem Jahr wurde die Erntedankmesse auf dem Hof Nölle-Leifert gefeiert. Zu Beginn des Gottesdienstes hieß es: „An Erntedank schauen wir auf die Natur und alles, was sie uns schenkt – auf die Lebensmittel, die wir essen, auf die Menschen, die arbeiten, damit wir satt werden.“
Die Messe wurde von den Landwirten vorbereitet und musikalisch von der Band „SpiritAndVoices“ mitgestaltet. Die Landwirte erinnerten: „Das Erntedankfest ist eine Erinnerung daran, dass unsere Welt und ihre Schätze etwas sind, was es zu bewahren gilt. Und mit Blick in die Welt sehen wir, dass Menschen auch in ganz anderen Lebensumständen aufwachsen und leben. Deswegen beteiligen wir uns auch dieses Jahr wieder an der Aktion Minibrot und feiern heute Erntedank – ein Fest, das uns bewegen, berühren und herausfordern will: nicht nur zu danken, für das, was wir haben, sondern auch solidarisch mit anderen zu sein – eben über den eigenen Tellerrand schauen.“
Nach dem Gottesdienst lud der Landwirtschaftliche Ortsverband zum gemütlichen Beisammensein ein. Neben kühlen Getränken gab es Leckeres vom Grill sowie frisch gebackene Waffeln. Zudem konnte der „PhilipBus“, das neue Projekt des Pastoralen Raums, besichtigt werden.