Jedes Jahr gibt es in der Fastenzeit im Pastoralen Raum Warstein ein besonderes Angebot zur Passions- und Ostergeschichte. Im Wechsel fanden bisher eine Lego-Ausstellung, eine Ausstellung mit biblischen Erzählfiguren und mehrmals der „Ostergarten“ statt.
Letzterer hat besonders großen Erlebnis-Charakter, da man dort durch gestaltete Räume geht, die Erzählung vom Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl, der Kreuzigung und Auferstehung mit mehreren Sinnen nachempfinden kann. Besonderen Eindruck hinterlassen bei einem Besuch jeweils der Abendmahlssaal und die Verurteilungs- und Grabesszene. Die Auferstehungsszene mündet meist in einem Frühlingsgarten, was der Aktion auch den Namen „Ostergarten“ verleiht. Gern wird der Ostergarten von Kindergartengruppen, Schulklassen und Erstkommuniongruppen besucht, ebenso von Familien und Erwachsenengruppen.
In diesem Jahr ist wieder ein Ostergarten in der Petruskirche geplant. Da das bewährte Team leider nicht mehr zur Verfügung steht, werden jetzt Engagierte gesucht, die Lust und Zeit haben mitzuplanen, zu gestalten und beim Auf- und Abbau mitzuhelfen. Ein erstes Treffen findet am Mittwoch, den 28. Januar 2026 um 19 Uhr in der Krypta der Petruskirche statt. Nähere Informationen gibt es bei Gemeindereferentin Bernadette Kauf, Telefon 0172 2553519.