© Bild: Annika Pilgrim

Erstkommunionvorbereitung im Pastoralen Raum Warstein

Alle aktuellen Infos zur Erstkommunionvorbereitung:

Erstkommunionvorbereitung 2024/2025

Nach den Sommerferien beginnt zeitgleich mit dem neuen Schuljahr für die Kinder der 3. Klasse die Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion. Neben den wöchentlich stattfindenden Seelsorgestunden in der Schule gibt es vielfältige Veranstaltungen für das Kommunionkind und seine Familie zur Vorbereitung auf den Empfang der Eucharistie (Kommunion). Damit diese Zeit eine fröhliche, spannende und abwechslungsreiche Zeit wird, die aber auch Rücksicht auf die Bedürfnisse und Zeitressourcen der Familien nimmt, haben sich die Verantwortlichen Gemeindereferentinnen Renate Bracht und Bernadette Kauf viele Gedanken gemacht und ein neues Konzept entwickelt.

Um dieses Konzept einmal vorzustellen, die Unterlagen zur Anmeldung auszugeben und die Eltern der Kinder kennenzulernen, laden wir in diesem Jahr herzlich zu einem Elternabend in der jeweiligen Gemeinde-Gruppe ein. Diese finden an folgenden Abenden statt:

Termine der Elternabende:

Suttrop: Montag, 26. August, 19:00 Uhr im Pfarr- und Jugendheim Suttrop, Kreisstraße 114

Mülheim/Sichtigvor/Waldhausen: Dienstag, 27. August, 19:00 Uhr im Pfarrheim Sichtigvor, Im Kirchholz 4a

Allagen/Niederbergheim: Mittwoch, 28. August, 19:00 Uhr im Pfarrheim Allagen, Kirchweg 3

Warstein und Hirschberg: Donnerstag, 29. August, 19:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Pankratius Warstein, (Am Markt) Adresse fürs Navi: Pfarrer-Menge-Weg 10

Belecke: Montag, 2. September, 19:00 Uhr im Pfarr- und Jugendheim Belecke, Wilkestr. 38a

Die schriftlichen Einladungen zum Eltern-Abend sind bereits per Post verschickt worden und müssten den Familien in den nächsten Tagen zugehen. Sollten Sie keine Einladung von uns bekommen, melden Sie sich bitte im Zentralbüro Warstein, Pfarrer-Menge-Weg 9 oder telefonisch unter 02902/2213, damit wir Ihnen die Einladung kurzfristig zusenden können.

Sollten Sie zu dem Termin Ihrer Gemeinde nicht kommen können, dürfen Sie auch gern in eine andere Gemeinde zu einem passenden Termin kommen. Inhaltlich werden die Abende gleich sein. Es soll aber auch Gelegenheit bestehen, dass sich die Familien einer Gemeinde kennenlernen und ins Gespräch kommen können.

Wir freuen uns auf eine interessante und gesegnete Vorbereitungszeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Herzlich grüßen

Renate Bracht und Bernadette Kauf

Gemeindereferentinnen im Pastoralen Raum Warstein

Erstkommunionfeiern 2025

Termine für die Erstkommunionfeiern 2025

27. April 2025:  St. Johannes Baptist. Allagen und St. Pankratius Warstein

4. Mai 2025: Heilig Kreuz Belecke und St. Christophorus Hirschberg

11. Mai 2025: St. Margaretha Sichtigvor und St. Johannes Enth. Suttrop

Änderungen sind (je nach aktueller Personalsituation) vorbehalten.

Stand: 31.08.2023