Die Kolpingsfamilie Belecke-Allagen unternahm am letzten April-Wochenende ihre schon traditionelle jährliche Dreitagesfahrt. Ziel war diesmal Mecklenburg mit seinen Städten Schwerin und Wismar.
Das Besuchsprogramm begann am 1. Tag mit Schwerin, wo bei einem geführten Rundgang durch die Altstadt die prachtvollen historischen Häuser und Residenzen zu sehen waren. Ein leichter Regen bei diesem Rundgang konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen. Anschließend Erholung im Hotel direkt am See.
Der 2. Tag stand ganz im Zeichen der Hansestadt Wismar mit Altstadt und Hafen, welche auch zum Unesco-Welt-Kulturerbe zählen. Mit 2 Gästeführern konnten wir die Altstadt mit dem bestens erhaltenem Stadtkern und die riesigen Backsteinkirchen Wismars erleben. Eine Schiffsfahrt durch Hafen und die Wismarer Bucht rundeten den sonnigen Tag ab.
Am letzten Tag stand die Besichtigung des prachtvollen Schweriner Schlosses im Programm. Die äußere Ansicht könnte ein Märchenschloß sein, aber innen beherbergt das Schloß nach vielen Renovierungen und Umbauten den Schweriner Landtag mit zahlreichen Büros und Versammlungsräumen und dem großen Sitzungssaal. Auf der anschließenden Rückfahrt wurde noch ein Stop am Barockschloß Ludwigslust eingelegt. Eine schöne und gelungene Reise nach Meinung der Teilnehmer.
Das Foto zeigt die Reisegruppe vor dem Schweriner Schloß.
Hans-Josef Koers