24.03.2023

Frau.Macht.Veränderung: Misereor-Sonntag in Belecke

Frau.Macht.Veränderung – unter diesem Leitwort stand der diesjährige Misereor-Sonntag.

„Wenn wir das Leitwort der Misereor-Fastenaktion 2023 hören – Frau.Macht.Veränderung. – dann ist klar: Es geht um die Stärken von Frauen. Immer noch werden Frauen unsichtbar gemacht, an den Rand gedrängt, erleiden auf vielerlei Weise Gewalt, sind mehr von Armut betroffen als Männer,“ stellt Susanne Heppe das Leitwort und die diesjährige Fastenaktion vor.

„In Madagaskar, aber auch hier bei uns. Frauen sind in vielen Teilen der Gesellschaft die Macherinnen: Sie sind berufstätig – überproportional häufig im Bildungs- und Gesundheitswesen, in sozialen Berufsfeldern – und sie organisieren oft die Familie. Überall dort, wo in Politik, Wirtschaft und auch in der Kirche Entscheidungen fallen, sind Frauen allerdings unterrepräsentiert.

Frau.Macht.Veränderung. – ein Statement und ein Appell an uns alle, den Beitrag zu würdigen, den Frauen zur Gestaltung einer menschenfreundlichen, zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Gemeinsam mit den Frauen in Madagaskar können wir die Welt zum Guten verändern!“

Nach dem Gottesdienst wurde zum traditionellen Fastenessen eingeladen. Wer keine Möglichkeit hatte, daran teilzunehmen, bekam eine Tüte mit dem Inhalt für zwei Portionen vom Pfarrgemeinderat nach Hause geliefert.

Mit dem Erlös werden Projekten von Misereor unterstützt.