05.05.2023

Jetzt Messdiener*in werden!

Im gesamten Pastoralen Raum beginnen in den Gemeinden in den kommenden Wochen die Ausbildung zu Messdienern und Messdienerinnen. Du bist herzlich willkommen! Melde dich gerne bei den untenstehenden Personen oder komm zu den Treffen:

Allagen

Melde dich gerne bei Pastor van Lieshout (02925-800540)

Belecke

Ministrant*innen haben im Gottesdienst eine bedeutende Rolle: Während der Heiligen Messe und anderen Gottesdienstformen unterstützen sie den Pastor. Aber nicht nur das. Durch ihren Dienst dienen sie auch und vor allem Jesus Christus.
Üblicherweise beginnt die Ausbildung der Messdiener*innen nach der Erstkommunion. In diesem Jahr wird erstmals Gemeindereferentin Leonie Knaden gemeinsam mit Jule Raulf (Messdienerin in Belecke) die Ausbildung der Belecker Messdiener*Innen übernehmen. Die Einführung der Messdiener*innen findet in Belecke traditionell am Christkönigsonntag statt.
Die Belecker Messdiener*innenschar zählt derzeit etwa 30 aktive Messdiener*innen. Dass so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene den ehrenamtlichen Dienst tun, ist nicht selbstverständlich, sondern absolut großartig. Dennoch ist das Team auf Nachwuchs angewiesen.
Um weitere Infos zur Ausbildung zu erhalten und andere Interessierte kennenzulernen, laden wir Dich zu einer ersten Schnupperstunde ein. Wichtig ist, dass Du Deine erste heilige Kommunion bereits empfangen hast. Ab dem Zeitpunkt spielt das Alter keine Rolle – wir freuen uns über Kleine und Große.
Die Schnupperstunde findet im Rahmen der Erstkommunionnachbereitung statt am 31.05.2023 um 17.00 Uhr im Jugendheim

Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an Lukas Zielinski wenden. E-Mail: messdiener.st.pankratius@gmail.com
Wir freuen uns auf Dich!
Lukas Zielinski
für die Belecker Messdienerleiterrunde

Hirschberg

Melde dich gerne bei Gemeindereferentin Leonie Knaden (0172 257 6461)

Erstes Schnuppertreffen: 08.05.2023 um 18.00 Uhr in der St. Christophorus Kirche.

Mülheim-Sichtigvor

Melde dich gerne hier: ministranten@mail.de

Suttrop

Melde dich gerne bei Gemeindereferentin Leonie Knaden (0172 257 6461)

Erstes Schnuppertreffen: 11.05. um 16.00 Uhr in der St. Johannes Kirche.

Warstein (St. Pankratius und St. Petrus)

Treffen: montags, 17.30-18.30 Uhr

Verantwortlich: Christina Hense und Matthias Sprave