19.05.2023

kfd-Frauen sportlich unterwegs

Zu einem Treffen der besonderen Art  hatte die kfd Belecke eingeladen. Bei herrlichem Wetter trafen sich Frauen zu einem ungewöhnlichen Gang durch den aufblühenden Belecker Wald. Die Teilnehmerinnen waren gebeten worden, in lockerer Sportkleidung zu erscheinen. Denn auf dem Programm stand eine neuartige Sportart: „Yoga Walk“.

Unter der Leitung von Veronika Wessel legte man eine ca. 6,5 km lange Strecke nicht nur walkend zurück. An ausgesuchten Haltepunkten leitete Veronika Wessel zu Yoga-Übungen an. Schon am Ausgangspunkt Westerbergschule führte sie mit etwas Theorie und ersten kleinen Übungen in das Thema ein. Es ging ihr dabei nicht allein um die sportliche Leistung. Die Kursleiterin wies daraufhin , dass es auch um Achtsamkeit geht; wahrnehmen was rechts und links vom -Weg zu sehen ist, Dinge, die beim bewussten hinschauen erstaunen und erfreuen. Daher sollte der erste Teil des Weges möglichst ruhig und still zurückgelegt werden. Allen Teilnehmerinnen hatte der Yoga Walk sehr gut gefallen. Sie baten, dass es im Herbst eine Wiederholung geben soll.

Margit Preckel