26.04.2024

Priesterweihe von Jens Baronowsky aus Hirschberg

Primiz am Pfingstsonntag in St. Christophorus

Liebe Schwestern und Brüder im Pastoralen Raum Warstein,

nach achtjährigem Theologiestudium in Paderborn und München und der pastoralen Ausbildung in der lippischen Diaspora bei Bad Pyrmont wird Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz mich am Pfingstsamstag um 10 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn zum Priester weihen. Dies ist mir nicht nur Anlass persönlicher Freude, sondern gern möchte ich diese Freude auch an Sie, liebe Schwestern und Brüder, weitergeben, denn Berufungen können nur dort wachsen, wo positive Glaubenserfahrungen gemacht werden. Diese Freude können wir am besten durch eine gemeinsame Begegnung am Tag der Primiz teilen:

Am Pfingstsonntag werde ich um 10.30 Uhr die erste Heilige Messe in einem festlichen Rahmen mit meiner Heimatgemeinde St. Christophorus in Hirschberg feiern. Nach einem gemeinsamen Imbiss auf dem Kirchplatz lade ich Sie herzlich zur Vesper um 14.30 Uhr ein, um am Ende des Festtages noch einmal Gott zu loben und zu danken.

Es kann nichts darüber hinwegtäuschen, dass wir als Gemeinschaft der Christen in unserem Pastoralen Raum kleiner werden. Dennoch oder gerade deswegen bietet sich an diesem Tag die Möglichkeit, gemeinsam das Fest der Primiz zu feiern. So sind Sie, die Gläubigen aller Gemeinden, herzlich zu diesem Fest eingeladen! Lassen Sie uns als Gemeinden im Pastoralen Raum Warstein zusammenrücken und stärken wir uns gegenseitig im Glauben an Jesus Christus, der uns in seine Nachfolge ruft! Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!

Bis dahin bitte ich Sie um Ihr begleitendes Gebet für die innere Vorbereitung auf die Priesterweihe.

Jens Baronowsky