19.05.2023

Schwere Zeiten für den Wald

Wie sieht es derzeit aus – wie geht es weiter?

Unter diesem Thema hatte die Kolpingsfamilie Belecke-Allagen alle Interessierten eingeladen. Unter der sachkundigen Führung des Förster Ulrich Heiß führte die Strecke am Hesenberg hinauf Richtung Pflanzgarten. Er erläuterte den Befall der Fichten durch den Borkenkäfer aufgrund des über mehrere Jahre niedrigen Regenniederschlages und der überdurchschnittlich hohen Temperaturen. Dieses waren die Voraussetzungen für den extrem hohen Befall der Fichten durch den Borkenkäfer und somit das Absterben der Bäume. Auf diesen Flächen wurden die Fichten gefällt und neue Bäume gepflanzt. Im Wechsel wurden in der einen Pflanzreihe Laubbäume und in der nächsten Reihe Nadelbäume gepflanzt. Damit die neuen Pflanzen vom Wild nicht abgefressen werden, wurde die gesamte Waldfläche mit einem Wildschutzzaun umgeben.

In der Nähe des Pflanzgartens zeigte uns der Förster Ulrich Heiß eine Waldfläche auf der sich der Wald von selber erneuert hat. Die durch den Wind herbeigetragenen Samen keimten im Waldboden und neue Pflanzen trieben aus der Erde. Es waren über zehn unterschiedliche Baumarten die auf der Fläche wuchsen. Dieser Baumbestand muss in einigen Jahren durchforstet werden, damit die gewünschten Baumsorten groß werden können um in 80 bis 150 Jahren gefällt zu werden. Zum Ende der Wanderung bedankte sich das Leitungsteam der Kolpingsfamilie Belecke-Allagen beim Förster Ulrich Heiß mit einem Präsent.