14.01.2026

The same procedure: Tannenbaumaktion bei eisigen Temperaturen

in Belecke

Die Belecker Pfadfinder sammelten am Samstag wieder erfolgreich Tannenbäume. Trotz eisiger Temperaturen am frühen Morgen trafen sich erfreulicher Weise rund 55 Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover, Leiter, diverse Eltern und nicht zu vergessen 4 Treckerfahrer am Jugendheim.

Gut ausgestattet mit Mütze, Handschuhen, Schals und wasserdichten Schuhen ging es in den vier bewährten Gruppen quer durch Belecke. Die sichtbar am Straßenrand liegenden Tannenbäume wurden dann von den fleißigen Helfern aus den Straßen rausgezogen, bevor sie auf dem Treckeranhänger landeten. In der Altstadt traf ein Bewohner auf die Pfadfinder mit den Worten: „Oh je, ich bin mit Abschmücken noch gar nicht fertig“. Er brachte der Gruppe den Baum kurze Zeit später hinterher.

Rund zwölf Mal fuhren die Trecker auf die Külbe, um die Hänger dort zu entladen. Da in diesem Jahr kein Osterfeuer auf der Külbe stattfindet, wurden sie vor Ort am Mittag geschreddert.

Zum Abschluss der Aktion wartete ein leckeres Mittagessen im Jugendheim auf alle Aktiven, so dass sich alle wieder aufwärmen konnten. Ein Dankeschön geht an das Küchenteam, bestehend aus 3 Müttern, die sich im Laufe des Morgens darum gekümmert hatten und an alle fleißigen Helfer. In diesem Jahr griffen sehr viele Eltern mit ins Rad und ließen sich auch von dem extrem kalten Wetter nicht abhalten.

Ebenso bedanken sich die Pfadis sehr herzlich für die vielen Tannenbäume und die zahlreichen Spenden. Der Erlös wird im Sommer wieder in das Zeltlager einfließen, das 25.7. – 1.8.26 stattfinden wird: niemand soll aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen können. Sollten einzelne Bäume übersehen worden sein, bitten die Pfadfinder dies zu entschuldigen.

Steffi Lehmenkühler