29.12.2024

Weihnachtsspätschicht #SucheHerberge! der JungenKirche Belecke

Traditionell fand auch in diesem Jahr die Weihnachtsspätschicht der JungenKirche am 2. Weihnachtsfeiertag statt. Dazu war die Belecker Propsteikirche sehr stimmungsvoll gestaltet. Die Atmosphäre lud dazu ein, das Weihnachtsfest in Ruhe ausklingen zu lassen. In besinnlicher Runde wurden gemeinsam Lieder gesungen, Impulsen gelauscht und gebetet.

Das Thema des Abends war „#SucheHerberge!“. Dabei ging es darum, dass jeder von uns sowohl innere als auch äußere Herbergen sucht und benötigt. Herbergen stehen für Sicherheit und Geborgenheit. Die Weihnachtsspätschicht begann draußen vor der Kirche, sodass sich alle Teilnehmenden bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nach einer äußeren Herberge sehnten – einem Ort, an dem es warm und gemütlich ist. Umso wohliger war das Gefühl beim Eintreten in die gestaltete Kirche.
Die Weihnachtszeit mit ihren Texten und Liedern lädt uns ein, eine innere Herberge zu finden und anzunehmen.

Dabei wurde nicht nur der Festtag gefeiert, sondern auch die Herausforderung angesprochen, dass Weihnachten uns nicht nur vor Augen führt, was gut und friedlich ist. Weihnachten schaut auch dem Leid ins Gesicht und verdrängt den Unfrieden nicht. Aber Weihnachten schenkt uns die Gewissheit, dass Gott jeden und jede einzelne von uns nicht allein lässt, sondern uns den Horizont in die Zukunft öffnet.

Lukas Zielinski