13.11.2021

Workshop „Klima und Gerechtigkeit“

Workshop für Klima und Gerechtigkeit gestartet

Es wird seit Jahren schon über die Veränderungen im Weltklima diskutiert, in diesen Tagen besonders in schottischen Glasgow bei der Weltklimakonferenz. In Warstein ist es aber nicht anders. Hier hatte die Eine-Welt-Gruppe am vergangenen Mittwoch zu einem Klima-Workshop ins Jugendheim eingeladen und über 20 Personen aller Altersgruppen waren der Einladung gefolgt. Darüber freuten sich besonders die Initiatoren Susanne Heppe und Theo Sprenger von der Eine-Welt-Gruppe.

Ohne Auto einkaufen? Schüler streiken während der Schulzeit? In Deutschland sollen wir Co2 (Kohlenstoffdioxid) einsparen und in anderen Ländern nicht? Diese provokanten Fragen diskutierten Esther Kampel und Theo Sprenger in einem Dialog, der sehr ernst gemeint war. „Wir erleben es jeden Tag. Denken wir nur an das Hochwasser im Juli, an die trockenen Sommer der letzten Jahre“, erklärte Sprenger den Anwesenden. „Ihr gehört zu den 25 Prozent der Bevölkerung die sich für ein besseres Klima einsetzten, mit der Prämisse, dass es besser wird, speziell im Raum Warstein, nur wie?“, fragte Sprenger.

Nach der Weltklimakonferenz 1992 sollten die Politiker sich für ein besseres Klima einsetzen, doch dieses hat leider nicht funktioniert und deswegen machten besonders die Jugendlichen mit Demonstrationen auf dieses Thema aufmerksam. „Wir sind Teil der Schöpfung und sollen uns mit der Natur versöhnen. Wir müssen unser Leben auf den Prüfstand stellen, dazu ist es notwendig Gesetze zu ändern, denn es geht um uns, um unsere Heimat und wir müssen es lösen, dabei wird uns keiner helfen“, fügte Sprenger bestimmend hinzu.

Jeder solle für sich selbst Vereinbarungen festlegen und im Kreis dieser Gruppe Ideen hervorbringen und diskutieren. Wir werden es für unsere Kinder, Enkel und Heimat machen, meinte er.

Um zu einem Ergebnis zu kommen teilten sich die Anwesenden in vier Interessengebiete auf: Mobilität, Wohnen, Ernährung und Konsum. In diesen kleinen Gruppen diskutierten und erarbeiteten sie Stichworte, Forscherfragen und Vorschläge. Jede Gruppe präsentierte anschliessend ihre Schwerpunkte wie Heizungsenergie, Photovoltaik, Kaufverhalten, Hitzeprobleme, Nahrungserzeugung, Second Hand, E-Autos und vieles mehr. „Es sind brisante Themen, zumal bei all den Massnahmen die Wirtschaft weiter funktionieren muss und viele Arbeitsplätze daran hängen“, erklärte Stefan Wiedemann während seiner Erläuterungen.

„Es ist ein großartiges Ergebnis und wir haben in so kurzer Zeit viel zusammen getragen“, freute sich Susanne Heppe. Die Gruppen treffen sich am 8. Dezember 2021 wieder im Jugendheim zu einer weiteren Zusammenkunft, um ihre Themen weiter zu diskutieren und vielleicht erste Ergebnisse zu zeigen. Ziel ist es, die erarbeiteten Themen in etwa einem halben Jahr der Öffentlichkeit zu präsentieren, eine Anregung für die Stadt Warstein, den pastoralen Raum Warstein, für jeden Einzelnen, für uns alle.

Wer sich für eines der Projekte interessiert und mitmachen möchte, kann sich gerne melden bei :

Theo Sprenger, Telefon 02902 75226

oder Susanne Heppe, Telefon 02902 75374

oder per Email an: eine-welt-belecke@t-online.de

 

Text und Bild: Michael Sprenger

 

 

 


 

 

09.11.2021

Einladung zum Klima-Workshop

„Die Stadt muss etwas machen, die Stadt muss handeln und ich unterstütze das Vorhaben der Eine-Welt-Gruppe Belecke, wenn es um den Klimaschutz in Warstein geht“, so die Meinung von Bürgermeister Dr. Thomas Schöne. Pfarrer Markus Gudermann freut sich über das Engagement und hat die Einladung zum Workshop bereits empfehlend an alle Gremien im Pastoralen Raum weitergeleitet. Der Belecker Verein mit Susanne Heppe und Theo Sprenger als Ideengeber und Initiatoren laden alle Bürgerinnen und Bürger, alle Parteien, kirchlichen und weltlichen Gruppen am Mittwoch, 10. November 2021 um 20 Uhr ins Pfarrzentrum St. Pankratius Belecke (Wilkestraße 38a) ein. Es ist ein Angebot für alle Generationen, ganz gleich ob Alt, Jung, Mann oder Frau. Dieses Thema ist für jeden wichtig, das ist nach zwei Dürresommern und der Flutkatastrophe wohl nicht mehr zu bestreiten.

Papst Franziskus hatte in seiner Botschaft zum Weltgebetstag am 1. September 2019 an die Weltbevölkerung appelliert: „Wir haben eine klimatische Notlage geschaffen, welche die Natur und das Leben, auch unser eigenes, stark bedroht.“

Schon im Juni 2021 hatte die Eine-Welt-Gruppe, als Mitglied der Fairen Gemeinde Belecke, einen Impulsgottesdienst zusammen mit dem Pfarrgemeinderat erfolgreich veranstaltet. Jetzt bieten sie diesen Workshop an, um Maßnahmen für den Klimaschutz und für den ökologischen Umkehrprozess zu entwickeln. Es geht auch um Maßnahmen, die jeden Warsteiner Bürger betreffen. Die Organisatoren wünschen sich am Ende eine Sammlung konkreter Ideen für das persönliche Handeln jedes Einzelnen, sowie für Veränderungen in den Kirchengemeinden und der Stadt Warstein.

Die Politik sollte es regeln, aber wie wir in den letzten Jahren festgestellt haben, tut sie sich sehr schwer. Und aus diesem Grund gehen in vielen Städten weltweit Schüler, Studenten, Jugendliche und Menschen, die die prekäre Situation erkannt haben, mit der Aktion Fridays for Future auf die Straßen um zu demonstrieren. In Warstein ist das Interesse der Schülerinnen und Schüler genauso groß wie weltweit.

„Wir müssen zugeben, dass wir uns seit der Klimakonferenz in Rio de Janeiro 1992, auf Politiker und Politikerinnen verlassen haben. Sie sollten die weltweiten Klimaprobleme und Umweltkrisen für uns lösen, ohne dass unser Lebensstil in Frage gestellt wird. Angesichts der Dürresommer 2018/2019 und der Flutkatastrophen am 14. Juli dieses Jahres dürfte vielen klar geworden sein, dass wir selbst schnell umsteuern müssen. Wir müssen die Erde für unsere Enkelkinder bewohnbar erhalten. Schon die nächsten Jahre entscheiden über die Bewohnbarkeit der Erde für die nächsten Jahrhunderte“, berichtete Theo Sprenger, der sich sehr intensiv mit dem Thema Klima auseinandergesetzt hat.

Im Workshop kann jede Person gleichberechtigt teilnehmen, jeder kann seine Fragen stellen und sein Wissen zu ökologischen Themen vortragen.

Die Eine-Welt-Gruppe freut sich auf das Kommen und konstruktiver Vorschläge vieler interessierter Bürger und Bürgerinnen.

Michael Sprenger

 

Einladung Klimaworkshop zum Download

 

Bürgermeister Dr. Thomas Schöne, Theo Sprenger und Susanne Heppe von der Eine-Welt-Gruppe Belecke, Pfarrer Markus Gudermann