Pfarrzentrum Belecke, Wilkestraße 38 a, 59581 Warstein

Faire Gemeinde: Auszeichnung und Vortrag

© swp-berlin.de

Die Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke lädt ein für Dienstag, 22. Oktober,  um 19:30 Uhr ins Pfarrzentrum Belecke, Wilkestraße 38a.

Zunächst geht es um die erneute Verleihung des Zertifikats „Faire Gemeinde“ durch das Erzbistum Paderborn. Die Auszeichnung wird nach einigen Jahren erneuert, wenn die Gemeinde durch ihre Aktivitäten den fairen Handel und ökologische Ziele praktisch unterstützt.

Der Vortrag von Dr. Felix Schenuit zum Thema „Klimapolitik in Krisenzeiten: Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zur Klimaneutralität“ stellt die Bemühungen der fairen Gemeinde in den großen Zusammenhang europäischer Politik. Der aus Belecke stammende Referent ist Wissenschaftler bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) am Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit. Er arbeitet in der Forschungsgruppe EU/Europa zu Fragen der europäischen Klima- und Industriepolitik, die u. a. die Bundesregierung und den Bundestag berät.

Geplant sind aber auch Statements von lokalen Akteuren für Klimaschutz, sowie eine anschließende Diskussion mit den Zuhörenden.