Gemeindezentrum St. Pankratius Warstein, Pfarrer-Menge-Weg 10, 59581 Warstein

„Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor für Gewerbe und Privathaushalte“

Die Faire Gemeinde St. Pankratius Belecke lädt zum Vortrag ins Gemeindezentrum in Warstein ein. Referent: Dr. Helge Wulsdorf, Bank für Kirche und Caritas Paderborn eG
Dr. Helge Wulsdorf (Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn) © BKC, Paderborn

Die Faire Gemeinde Belecke lädt ein, um mit einem Expertenvortrag mehr Klarheit in die Diskussion über Nachhaltigkeit zu bringen.

Sie hat mit Dr. Helge Wulsdorf, dem Leiter Nachhaltige Geldanlagen bei der Bank für Kirche und Caritas eG (BKC) in Paderborn, einen ausgewiesenen Experten gewonnen. Er verantwortet als Bankkaufmann und Theologe innerhalb der Bank die ethische Umsetzung der christlichen Wertorientierung.

Der Vortrag „Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor für Betriebe und Privathaushalte“ ist so angelegt, dass jederzeit Rückfragen aus der Zuhörerschaft möglich sind.

Nachhaltigkeit ist kein geschützter Begriff. Gleichwohl wird damit immer häufiger geworben und argumentiert. Sowohl Gewerbebetriebe wie auch Privathaushalte müssen sich die Frage gefallen lassen, wie nachhaltig sie sich verhalten. Das spielt auch bei der Kreditvergabe zunehmend eine Rolle, denn die Transformation der Wirtschaft hat schon begonnen.

Mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ setzt die Kirche vor Ort ein Zeichen für die Ökologische Umkehr, die Papst Franziskus 2015 gefordert hat. So wie er alle Menschen guten Willens angesprochen hat, soll dieser Vortrag sowohl Gewerbebetriebe, Kommunalverwaltung wie auch Privathaushalte ansprechen.

Pfarrer Markus Gudermann, Leiter des Pastoralen Raums Warstein, und Bürgermeister Dr. Thomas Schöne unterstützen die Initiative für mehr Nachhaltigkeit ausdrücklich.

Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 15. November 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum am Markt in Warstein (Pfarrer-Menge-Weg 10). Der Eintritt ist frei.

Vertreter der Fairen Gemeinde Belecke laden gemeinsam mit Pfarrer Markus Gudermann und Bürgermeister Dr. Thomas Schöne zum Vortrag mit Dr. Helge Wulsdorf (Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn) ins Gemeindezentrum am Markt in Warstein ein.