Bis 24. Januar 2025 zeigt das Stadtmuseum „Schatzkammer Propstei“ in einer Fotoausstellung von Jürgen Kemper aus Büren großformatige Fotos von Kirchen im Erzbistum Paderborn.
Die gezeigten Kirchengebäude folgen von West nach Ost dem historischen Heeresweg Karls des Großen in das im Mittelalter zu christianisierende Gebiet Sachsen und dem Weg vom Sauerland bis in die Lippeniederung nach Lippstadt.
Der Titel „Häuser GOTTES Häuser“ verweist darauf, dass mit den abgebildeten Kirchen eine Geschichte verbunden sein kann, die fotografisch erzählt werden soll. Jedes Foto trägt daher auch einen zusätzlichen besonderen Titel. Dieser soll Gedanken/Erinnerungen wecken, an eine Lebenssituation, an die Familie, an Mitmenschen, an eine Bibelstelle, an Kirche oder an Gott. Zur Lokalisierung der „Häuser GOTTES“ dient eine Landkarte, zudem hat jedes Bild einen QR-Code, der zur Webseite der jeweiligen Gemeinde der „Häuser GOTTES“ führt. So kann der Betrachter sich über sein Smartphone auf die Webseite zu diesen „Gottes-Häusern“ begeben und sehen, dass in ihnen ein vielfältiges Gemeindeleben herrscht.
Die Öffnungszeiten sind mittwochs und sonntags von 15 – 17 Uhr. Für Gruppen / Kleingruppen besteht außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit zur Besichtigung der Fotoausstellung sowie zur Führung durch das Museum nach vorheriger Anmeldung bei Norbert Cruse (Telefon 02902 71699) oder Peter Kretschmer (Telefon 02902 71214)
oder E-Mail: schatzkammer-propstei@katholisch-in-warstein.de