04.01.2023

Aktion Glaubenszeichen

Die „Aktion Glaubenszeichen“ gibt es im Pastoralen Raum im Bereich des ehemaligen PV Warstein schon seit über 10 Jahren. Vier verschiedene Glaubenszeichen (Kreuzzeichen, Vater Unser, Bibel und Glaubensbekenntnis) wurden in den damaligen vier Gemeinden von vier Liturgiekreisen bzw. der KiTa St. Petrus unter der Verantwortung von Gemeindereferentin Bernadette Kauf durchgeführt. Dazu wird jeweils jahrgangsweise über die KiTas bzw. Schulen eingeladen.

In diesem Jahr werden erstmals alle Vorschulkinder im Pastoralen Raum zur „Aktion Glaubenszeichen – Kreuz“ im März eingeladen. Weitere Jahrgänge folgen, so dass die Kinder vom Kindergarten an bis zur 4. Klasse jährlich ein Glaubenszeichen näher kennenlernen und erleben können. Auch die Begleitung der Kinder ändert sich jahrgangsweise: so dürfen die Vorschulkinder noch Eltern oder Paten mitbringen, in der 1. Klasse sind zum „Glaubenszeichen Vater Unser“ die Kinder mit ihren Vätern eingeladen, die Zweitklässler zum „Glaubenszeichen Bibel“ mit ihren Großeltern. In der 3. Klasse steht die Kommunionvorbereitung im Fokus, deshalb gibt es dort kein Glaubenszeichen. Den Abschluss bildet das „Glaubenszeichen Credo“ in der 4. Klasse, zu dem die Kinder dann erstmals allein kommen können.

In allen Fällen schließt sich ein Gottesdienst an die Aktion an, bei der den teilnehmenden Kindern das Glaubenszeichen in besonderer Form überreicht wird.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte gern an Gemeindereferentin Bernadette Kauf.

Zur „Aktion Glaubenszeichen Bibel“ sind die Einladungen bereits vor den Ferien über die Schule erfolgt. Hier kann der Flyer zur Anmeldung aber noch einmal heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Flyer Aktion Glaubenszeichen