27.01.2023

aufbrechen!

Übergabe der Pastoralvereinbarung

„aufbrechen!“ lautete das Motto des Abends am Donnerstag, 26. Januar. Die Steuerungsgruppe und das Pastoralteam luden zur Übergabe der Pastoralvereinbarung in die Neue Aula in Belecke ein.

Nachdem 2017 der Pastorale Raum Warstein aus den Pastoralverbünden Möhnetal und Warstein errichtet wurde, nahm die Steuerungsgruppe 2018 ihre Arbeit auf arbeitete mit hohem Arbeitsaufwand an der Erstellung und Konzeptionierung der Vereinbarung. Ende des Jahres wurde das Dokument fertiggestellt und wurde am Donnerstag Abend im festlichen Rahmen stellvertretend für das Erzbistum von Weihbischof Matthias König überreicht.

Die Steuerungsgruppe erhält die Pastoralvereinbarung von Weihbischof Matthias König.
(von links nach rechts: Bernd Schrewe, Elmar Hake, Miriam Kühle, Esther Göke, Pfarrer Markus Gudermann, Weihbischof Matthias König, Nadja Berghoff, Doris Köhne Korte, Wolfgang Heppekhausen und Ludger Althaus – es fehlen: Bernadette Kauf, Waldtraud Enste und Tanja Frohne)

Ab 18.30 Uhr füllte sich die Neue Aula und alle stimmten sich mit Imbiss und Getränken auf den Abend ein. Ab 19.00 Uhr begann das Programm und der Festakt in der Aula. Moderator Diakon Ludger Althaus begrüßte alle Anwesenden auf der Bühne der Aula prangte das Motto des Abends „aufbrechen!“ Pfarrer Markus Gudermann übernahm sichtlich erfreut das Wort und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere der Ehrengäste, die mit großem Applaus begrüßt wurden und im Verlauf des Abends noch Grußworte sprachen. Ganz besonders und mit dem größten Applaus begrüßt werden sollten alle ehrenamtlichen der Kirchengemeinden, die der Einladung gefolgt waren, betonte der Pfarrer. Die Engagierten und allen voran die Steuerungsgruppe seien diejenigen, die den Kirchengemeinden und dem Glauben ein Gesicht geben.

Grob umriss er den Prozess der Entstehung der Vereinbarung, die langes Durchhalten erforderte. Die Steuerungsgruppe traf sich währenddessen in 39 Sitzungen, denn der Prozess wurde nach einer großen Umfrageaktion mit rund 600 Rückmeldungen von der Corona-Pandemie beeinträchtigt – aber die Arbeit geriet nicht ins Stocken. Nun gebe Jesus die Kraft für den Aufbruch, damit die Ziele der Vereinbarung nun auch umgesetzt werden, denn der Glaube gehöre in die Welt und in das Leben der Menschen.

Bürgermeister Thomas Schöne betonte in seinem Grußwort die gute Beziehung von Stadt und Kirche und Dechant Wulf erinnerte in seinem Grußwort an die Übergabe des Starterpakets im September 2018 mit Schokolade zum Durchhalten. Der Pastorale Raum Warstein sei nun der erste Raum im Dekanat, der die Pastoralvereinbarung fertiggestellt hat.

Musikalisch untermalte den Festakt das Quartett „Quaterbag“, rund um den ehemaligen Kirchenmusiker Heinz-Helmut Schulte, die drei selbstkomponierte Lieder zum Besten gaben.

Weihbischof Matthias König übernahm nun den wichtigsten Teil des Abends. Als Stellvertreter des Erzbistums betonte er die enorme Mühe, die in der Vereinbarung steckt. Es sei beispielhaft, wie die Wirklichkeit der Menschen in dem Dokument aufgegriffen wird. Der Steuerungsgruppe übergab er dann die vom Diözesanadministrator Michael Bredeck unterschriebene Vereinbarung unter großem Applaus. Als Geschenk überreichte er ein massives geschmiedetes Bronze-Kreuz. Die Steuerungsgruppe dankte dem Berater Elmar Hake und der Beraterin Esther Göke mit regionalen Geschenken.

Nun begann der kabaretistische Teil des Abends und Ulrike Böhmer eroberte als Erna Schabiewski die Bühne und brachte alle Anwesend herzlich zum Lachen, in dem Sie einiges im kirchlichen Leben aufs Korn nahm.

Die Stimmung war ausgelassen und am Ende des Abends waren sich alle einig, dass es ein gelungener und kurzweiliger Abend war.

Die fertig gestellte Pastoralvereinbarung liegt nun in den Kirchen zur Mitnahme aus oder kann hier runtergeladen werden.

 

 

lk