Am letzten Montag in den Ferien ging es morgens für 53 Messdiener und Messdienerinnen aus dem Pastoralen Raum mit dem Bus nach Willingen. Der Ausflug war ein Dankeschön für den Dienst am Altar.
Die erste Attraktion des Ausflugs war die Mühlenkopfschanze. Vor der gewaltigen Anlage versammelten sich alle um Frau Hensel von dem Skiclub Willingen aufmerksam zuzuhören. Alle erfuhren spannende Fakten zur Schanze, zum Skispringen und dem Weltcup der in Willingen jedes Jahr im Januar/ Februar stattfindet. Die motiviertesten Kinder und Jugendlichen liefen die Schanze über viele Stufen hoch. Die anderen nutzen die Bahn, um den Schanzenturm zu erreichen. Dann ging es hoch hinaus und im Raum hinter dem Absprungbalken stellten sich alle für ein Erinnerungsfoto des Ausflugs auf.
Für die Mutigsten ging es nach der Schanzenführung auf den 665 m langen und 100m hohen Skywalk. In atemberaubender Höhe trauten sich die Messdiener und Messdienerinnen über die wacklige Brücke und waren nachher stolz die lange Hängebrücke betreten zu haben.
Eine kurze Wanderung durch den Wald führte die Gruppe dann zu dem Abenteuergolfplatz an dem Viadukt. In kleinen Gruppen wurden die Bälle auf den unterschiedlichsten Bahnen eingelocht und alle waren von dem Golfplatz begeistert. Zum Ende des Tages sah man die meisten genüsslich ein Eis schlecken und im Bus ging es zurück in den Pastoralen Raum Warstein – manche munter, manche müde.