25.03.2025

Belecker Messdienergemeinschaft verbringt Wochenende in Hardehausen

Am vergangenen Wochenende machten sich 20 Messdiener*innen aus Belecke, gemeinsam mit ihrer Leiterrunde auf den Weg ins Jugendhaus Hardehausen, um dort am Ministrantenmodul teilzunehmen.

Das Programm war abwechslungsreich und spannend gestaltet. Im Zentrum standen nicht nur thematische Auseinandersetzungen, sondern auch kreative Aufgaben, die viel Raum für Bewegung auf dem großen Gelände des Jugendhauses und Interaktion untereinander ließen. Die verschiedenen Programmpunkte wurden durch Impulse in der Kirche umrahmt.

Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit den liturgischen Farben. Ein weiterer wichtiger Punkt des Programms war der Kerzen-Dienst, den die Messdiener*innen in den Gottesdiensten ausführen. Es wurde intensiv erarbeitet, welche Bedeutung der Kerzendienst in den Gottesdiensten hat. Besonders eindrucksvoll wurde dies, als die Teilnehmenden auf dem Gelände des Jugendhauses einige Begriffe fotografisch festhalten sollten. Dies mussten sie mit Hilfe von Fotos und einem Bilderrahmen tun.

Auch die Leiterrunde hatte die Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer eigenen Arbeit auseinanderzusetzen. So wurden nicht nur die Messdiener, sondern auch die Leiter gestärkt und motiviert, ihre Aufgaben in der Gemeinschaft weiterhin mit viel Engagement und Leidenschaft zu erfüllen.

Der Höhepunkt des Wochenende war der gemeinsame Abschlussgottesdienst. Rund 40 Messdiener aus Belecke und aus Buke, die parallel an einem Ministrantenmodul teilnahmen, gestalteten diesen feierlich mit. Es war ein besonderes Erlebnis, gemeinsam mit einer so großen Anzahl an Messdiener*innen in die voll besetzte Kirche einzuziehen. Die gemeinsame Feier stellte einen gelungenen Abschluss dar und vermittelte allen Teilnehmer*innen das Gefühl, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein.
Alle gingen mit neuen Eindrücken und gestärktem Gemeinschaftsgefühl nach Hause – bereit, ihre Aufgaben in der Kirche weiterhin mit Freude und Engagement zu übernehmen.