13.02.2024

Die gebürtige Warsteinerin Andrea Farwick wird Pfarrbeauftragte im Bistum Osnabrück

„Binde deinen Karren an einen Stern“ – diese Worte durchzogen die Predigt von Andrea Farwick, geb. Enste, aus unserer Gemeinde St. Pankratius Warstein. Sie ist meine Freundin und Kollegin. Daher konnte ich am vergangenen Sonntag (10.02.2024) miterleben und feiern, wie sie in eine neue Aufgabe eingeführt wurde. Denn die Pfarreiengemeinschaft Sankt Marien und Maria Königen in Lingen bekam ein neues Leitungsteam und Andrea Farwick wurde als Pfarrbeauftragte mit der Leitung der beiden Gemeinden beauftragt.

Das Bistum Osnabrück hat dieses neue Leitungsmodell seit dem Jahr 2018 eingeführt, damit weitere Zusammenlegungen von Pfarreien vermieden werden können. So gibt es im Bistum bereits 17 Pfarrbeauftragte, denen ein moderierender Priester, der nicht vor Ort lebt, zur Seite steht. Vor Ort in den Gemeinden gestalten die Pfarrbeauftragten gemeinsam mit den Gremien und einem Hauptamtlichen-Team die Arbeit.

Mit diesem Modell versucht das Bistum Osnabrück eine „Kirche der Beteiligten“ zu verwirklichen und ich war sehr beeindruckt, wie es in der sonntäglichen Eucharistiefeier spürbar und deutlich wurde, wie viele Menschen am Gemeindeleben mitbauen und „ihren Karren an einen Stern binden“. So wurde das Glaubensbekenntnis als versammelte Gemeinschaft am Taufbecken gebetet und zum Vater unsere versammelten sich alle Gremienverantwortlichen im Chorraum und bildeten eine Brücke in die Gemeinde, um gemeinsam den Karren an den Stern Jesus Christus zu binden, der uns Vertrauen in eine gute, lebensschaffende und zuversichtliche Zukunft verheißt.

Andrea Farwick freut sich auf die neue Aufgabe und schreibt im dortigen Pfarrbrief: „Dass durch dieses Modell endlich auch Frauen mehr Leitungs-Verantwortung in der Kirche bekommen, ist mir persönlich ebenfalls wichtig. Da will ich mich gerne engagieren.“ Aber dieser Einsatz wird nur in Gemeinschaft gelingen und so schloss sie in ihrer Predigt mit einem Satz der Theresa von Avila: „Mögest du Gott vertrauen, dass du genau dort bist, wo du vorgesehen bist zu sein. Mögest du dir der unendlichen Möglichkeiten gewahr sein, die durch den Glauben geboren werden.“

So wünschen wir in vertrauensvollen Glauben, Andrea Farwick auch aus der alten Heimat alles Gute für ihren neue Aufgabe und Gottes begleitenden Segen.

Renate Bracht