04.03.2023

Erlebnisreiche ökumenische Bibelwoche ließ „Kirche träumen“

Eine erlebnisreiche ökumenische Bibelwoche ließ „Kirche träumen“. An vier Abenden trafen sich jeweils 30 bis 35 Frauen und Männer, um sich anhand von ausgesuchten Texten der Apostelgeschichte an die Anfänge der Kirche zu erinnern und sich zu fragen, was sie heute noch mit uns zu tun haben oder ob sie gar ein Traum von Kirche sein könnten.

Die ersten Gemeinden „waren ein Herz und eine Seele“ und teilten sogar Hab und Gut miteinander (Apg 4,32-27). In der ehemaligen benediktinischen Propstei in Belecke berichtete Pater Vincent Grunwald OSB am ersten Bibelabend nach einem geistlichen Einstieg vom heutigen Leben in einer Klostergemeinschaft. Die Zuhörerinnen und Zuhörer staunten, dass eine viele hundert Jahre alte Klosterregel immer noch aktuell sein kann.

Ein besonderes Kennzeichen der Christen ist von Anfang die Diakonie/Caritas, also die praktische Nächstenliebe (Apg 6,1-7). Davon berichtete in seiner unnachahmlichen Art Pastor Volkert Bahrenberg, der die Warsteiner Tafel mitbegründet hat und mit seinem Team vielen Menschen in schwieriger finanzieller Lage eine wichtige Anlaufstelle bietet.

Christen riefen von Anfang an auch Widerspruch hervor. Der Apostel Petrus landete im Gefängnis und wurde doch auf wunderbare Weise daraus befreit (Apg 12,1-24). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des dritten Abends konnten die Erfahrung der Enge und des Gefangenseins in der Bilsteinhöhle unmittelbar erleben.

Zuletzt ging es am Ufer der Möhne gedanklich mit Paulus auf Reisen. Auf dem Mittelmeer hatte er Schiffbruch erlitten, der dann jedoch zum Aufbruch wurde (Apg 27,13-38). Mit einem gemeinsamen Agapemahl bei Wein und Brot, Trauben und Käse ließen alle, die dabei waren, interessante und intensive Bibelabende ausklingen.

Ein großer Dank gilt der Vorbereitungsgruppe aus der evangelischen und den katholischen Kirchengemeinden.

mg