07.03.2023

Fastenaktion in Suttrop

Korb für Lebensmittelspenden für die Tafel steht bereit

Die Preise für Lebensmittel steigen seit einiger Zeit drastisch. Bei den Tafeln suchen immer mehr Bedürftige Unterstützung. Es soll kein Aufnahmestopp ausgesprochen werden, vielmehr wird das vorhandene unter den Bedürftigen ausgeteilt. Lebensmittelknappheit verzeichnet sich auch an unserer Tafel in Warstein.

Da die Fastenzeit zu Besinnung und Verzicht in verschiedenen Formen einlädt, wollen wir in dieser Fastenzeit die Solidarität und das Miteinander-Teilen in den Focus nehmen.

Das wunderschöne Hungertuch im Hintergrund, welches unser buntes Kreuz verhüllt, zeigt zwei verschiedene Paar Unterarme und Hände, die die Weltkugel tragen, man könnte es aber auch in gebende und nehmende Hände interpretieren. Die Weltkugel dabei ein Korb, den die gebenden Hände den nehmenden überreichen, bunt gefüllt. Wir haben einen großen Korb vor den Altar im Pfarrheim plaziert und laden die Gemeinde ein, in der Fastenzeit beim Einkauf von haltbaren Lebensmitteln auch an die zu denken, denen es nicht so gut geht, die davon abhängig sind, Lebensmittel bei der Tafel zu bekommen, um über die Runden zu kommen.

In jedem Gottesdienst während der Fastenzeit besteht die Gelegenheit, ein mehr gekauftes Lebensmittel in diesen Korb zu legen.Wir sammeln das und geben es an die Warsteiner Tafel weiter.

In einem Gespräch mit Volkert Bahrenberg sagte er uns, dass Nudelprodukte und Pasta-Soßen sowie haltbare Milch zur Zeit sehr begehrt und knapp sind, aber auch alle anderen haltbaren Lebensmittel werden dankbar angenommen.

Bitte machen Sie gerne von diesem Angebot Gebrauch in der Form, wie es Ihnen möglich ist und wie es Ihnen gefällt zu tun. Ganz herzlichen Dank dafür.

Petra Hucht