29.09.2023

Haus mit 2 Wohneinheiten zu verkaufen

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Enthauptung Suttrop verkauft zum nächstmöglichen Zeitpunkt das ehemalige Küsterhaus Plaßkamp 2 in Warstein-Suttrop. Das Gebäude ist bereits seit geraumer Zeit durch das Erzbistum Paderborn als „nicht betriebsnotwendig“ eingestuft. Dies bedeutet, dass die Kirchengemeinde keine Zuschüsse mehr aus Kirchensteuermitteln erhält, um damit den Erhalt des Gebäudes sicherzustellen. Der Kirchenvorstand folgt deshalb der Empfehlung des Erzbischöflichen Generalvikariats in Paderborn und bietet das Gebäude zum Kauf an.

Das unter Denkmalschutz stehende Haus wurde um 1800 erbaut und im Jahr 2001 grundlegend renoviert. Die Grundstücksgröße beträgt ca. 1.900 Quadratmeter. Das Grundstück kann geteilt werden und es besteht die Möglichkeit der Bebauung mit einer separaten Zufahrt von der Kreisstraße aus. Der positive Bescheid der Bauvoranfrage der Stadt Warstein liegt vor.

Im Haus befinden sich zwei Wohnungen, im Erdgeschoss (99 qm) und im Obergeschoss (76 qm). Die Wohnung im Obergeschoss ist langfristig vermietet und die Wohnung im Erdgeschoss ist mit Verkauf des Hauses frei.

Das Wohnhaus ist sehr zentral im Ortsteil Suttrop gelegen. Geschäfte des täglichen Bedarfs, Ärzte, Apotheke, Grundschule und Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Das Fachwerkhaus bildet mit der katholischen Pfarrkirche und dem ehemaligen Pfarrhaus ein ortsbildprägendes Ensemble.

Kaufpreis: Verhandlungsbasis. Für nähere Auskünfte zur Immobilie steht Ihnen der Verwaltungsleiter des Pastoralen Raumes Warstein, Herr André Wessel, gerne zur Verfügung. Nützliche Informationen für Denkmaleigentümer erhalten Sie unter dem Link https://www.lwl.org/dlbw/service/denkmaleigentuemer; unter anderem gibt es für Denkmäler erhöhte steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten und öffentliche Förderungen.

Kaufinteressenten reichen ihr schriftliches Gebot bitte bis zum 30.11.2023 beim Verwaltungsleiter Herrn André Wessel, Pfarrer-Menge-Weg 9 in 59581 Warstein, oder per E-Mail an buero@katholisch-in-warstein.de (Zentralbüro Pastoraler Raum Warstein) ein.