26.11.2023

Jugendarbeit, Renovierung Alte Kirche und Konzerte im Fokus des Fördervereins

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich jetzt die Freunde und Förderer der Kirchengemeinden St.Pankratius und St.Petrus Warstein e.V. im Gemeindezentrum. Im Jahresbericht erläuterte der Vorstand um Klaus Schrewe, Monika Lange und Pfarrer Markus Gudermann den Schwerpunkt der Arbeiten.

So wurde die Leiterausbildung der Pfadfinder ebenso gefördert wie die Flüchtlingsarbeit der Caritas und Konzertaufführungen in der Alten Kirche. Auch für das kommende Jahr wurden diverse Förderprojekte abgestimmt.

Bei der Renovierung der Alten Kirche will sich der Förderverein an den Kosten für die Renovierung der beiden Turmkreuze beteiligen. Auch ist in Planung, die kleine Glocke im Dachrreiterturm wieder läutbar zu machen. Sie wurde im Jahr 1805 gegossen und ist die älteste erhaltene Glocke in Warstein.

Darüber hinaus fördert der Verein die Restaurierung des nach dem Stadtbrand von 1802 einzig erhaltenen Messbuches aus dem Jahr 1720. Das Buch hat einen besonderen historischen Stellenwert, weil zahlreiche handschriftliche Ergänzungen aus damaliger Zeit aus dem Leben der Kirchengemeinde berichten.

Diverse Konzerte stehen ebenfalls auf dem Förderprogramm. So steht am 31.12.2023 um 11.00 Uhr die Orchestermesse Missa pro pace in der Pfarrkirche auf dem Programm. Die Kasse wurde von Josef Pieper und Helmut Schulte geprüft, dem Vorstand wurde Entlastung erteilt und für die gute Arbeit gedankt, was in der Wiederwahl für die nächsten zwei Jahre mündete. Markus Gudermann berichtete aus dem Leben der Gemeinde und den Arbeiten am Immobilienkonzept im Pastoralen Raum Warstein.

Vorsitzender Klaus Schrewe bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern für die rege Diskussion und die ideale sowie finanzielle Unterstützung der über 80 Mitglieder und den zahlreichen Förderern, wodurch das Gemeindeleben in Warstein vielfältig und bunt bleibt.

Klaus Schrewe