16.02.2024

Kerzensammelaktion für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine währt nun schon zwei Jahre. Zu dem fürchterlichen Leid, das die Menschen dort durch Tod, Zerstörung, Verletzungen und Flucht erfahren müssen, kommt das Erleben von massiven Stromausfällen (bis zu 50% landesweit) hinzu – und das nun erneut in einem harten Winter.

Als Hilfsorganisation mit Sitz in Sundern (Sauerland) fokussiert DoVira Help Foundation e.V. – seine ehrenamtliche Hilfsarbeit seit über einem Jahr auf das Sammeln von Kerzen und Kerzenwachsresten und deren Lieferung in die Ukraine als Hilfsgut.

Aus Wachsresten stellen Frauen in der Ukraine in zumeist kleinen privaten Manufakturen sogenannte Büchsenlichter (Dosenkerzen) her. Dies geschieht auf Basis von Konservendosen, die mit erhitztem Wachs (aus den gespendeten Wachsresten) gefüllt werden. Diese Büchsenlichter dienen vorrangig zum Kochen warmer Mahlzeiten, weil Elektroherde nicht mehr funktionieren. Sie geben auch Wärme und Licht.

Die Sammelaktion, die seit November 2022 läuft, hat unter Zusammenarbeit mit über 140 Kirchengemeinden beider Konfessionen in sechs Bundesländern bereits über 100 Tonnen gesammelt. Davon wurden 81 Tonnen im Zeitraum von Nov. 2022 bis Dez. 2023 in die Ukraine geliefert, weitere 10 Tonnen im Januar 2024.

Trotz dieser erfolgreichen Menge ist der Bedarf an Wachs in der Ukraine unvermindert hoch, so dass es weiterer Anstrengungen und weiterer Mengen bedarf.

Gerne möchten Dovira Help Foundation e.V. auch alle Menschen im Pastoralen Raum Warstein und darüber hinaus zur Teilhabe an dieser Sammelaktion einladen. Als Pastoralteam stellen wir uns geschlossen hinter diese Aktion und sammeln beispielsweise Kerzenreste von unseren Altarkerzen für die Ukraine.

In den kommenden Wochen werden in den Kirchen Sammelbehälter stehen, in denen Sie als Gemeindemitglieder ebenfalls Kerzenreste spenden können.

Licht und Wärme schenken ist einfach! Bitte helfen Sie uns zu helfen!

Artikel Sauerlandkurier 2024-01-13