10.02.2023

Klausurtagung des PGR Warstein

Der Pfarrgemeinderat Warstein traf sich am 03. / 04.02.2023 vollzählig zu seiner jährlichen
Klausurtagung, diesmal in der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen.
Neben einem Rückblick auf 2022 sowie Terminabsprachen und Aufgabenverteilung für 2023 wurde an der Pastoralvereinbarung gearbeitet. Drei Schlüsselthemen möchte sich der PGR verstärkt in diesem Jahr widmen; „Evangelisierung“, „Für Menschen da sein“ und „Pastorale Räume weiterdenken“.
Es gab neue Ideen zur Umsetzung bzw. wurden bestehende Vorschläge zur Umsetzung
weitergedacht. Ein besonderes Augenmerk legt der PGR auf das Willkommen Sein neuer
Gemeindemitglieder mit eine sogenannten „Willkommenstasche“. Hierin sollen sich Angebote katholischer Vereine und Gruppierungen sowie Daten und Fakten zur Kirchengemeinde finden lassen, um das Gemeindeleben vorzustellen.
Außerdem sollen die Formate für Kinder- und Jugendarbeit ein Arbeitsschwerpunkt sein.
Aber nicht nur die Arbeit stand im Mittelpunkt sondern auch das gemütliche Beisammensein. Dazu traf man sich abends auf ein Westheimer Pils im Westfalenkeller.
Das Wochenende wurde am Samstagnachmittag mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Marienkapelle beendet.