Die Seniorengruppe der Kolpingsfamilie Belecke-Allagen besucht Bad Sassendorf und lässt sich bei einer Führung „Seeluft schnuppern im Kurpark“ über das Erlebnisgradierwerk im Besonderen und die Bedeutung für den Kurort im Allgemeinen informieren. Nach der Begrüßung mit einem Sälzertrunk führt Dieter Melcher versiert über Geschichte in Vergangenheit und Gegenwart, Architektur, Technik, Funktion historisch und heute, Sole als Heilmittel und die multifunktionale Nutzung des Gradierwerks.
Eine wesentliche Erkenntnis für die Gruppe ist die positive Wirkung der Salzluft auf die Atemorgane und die Erläuterungen über deren wirkungsvolle Anwendung. Über die Dornenbüsche des Schwarzdorns wird die Sole versprüht und bildet so ein Mikroklima wie am Meer. Die Sinne werden angesprochen als einige Teilnehmer Sole probieren, sehr salzig, und alle die Salzluft im Inneren des Bauwerks einatmen. Der Blick vom Balkon des Gradierwerks bietet den Teilnehmern bei herrlichem Sonnenwetter einen beeindruckenden Blick auf den Kurpark und die Bördetherme.
Auf dem Spaziergang zum Cafe werden immer wieder Stopps eingelegt um über Kurpark, Teehaus, Rosenau und Charlottenquelle Informationen zu geben und Fragen zu beantworten. Der Nachmittag klingt bei Kaffee und Kuchen im Brunnencafe in diskussionsfreudiger Runde aus.
Alfred Henke