22.11.2023

Kolpingsfamilie besucht das Erzbistumsarchiv in Paderborn

Die Kolpingsfamilie Belecke-Allagen besuchte das Bistumsarchiv in Paderborn.

Die Bistumsarchive sind die Gedächtnisse der Diözesen und über die Rolle der Kirche in der Geschichte auch der gesamten Gesellschaft. Sie sichern und erschließen die schriftliche Überlieferung der Diözesen, machen sie allgemein zugänglich und beraten auch die Pfarreien bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe. Neben              Pergamenturkunden, Akten, Karten, Plänen und Amtsbüchern werden in Zukunft auch digitale Archivalien wie Webseiten, Dateiablagen, Dokumentenmanagementsysteme und Datenbanken ins Archiv kommen.

Michael Streit, der Archivleiter führte uns durch das Archiv des Bistums. Er zeigte uns Schriftstücke, die für unseren Kreis besonders interessant waren, z.B. einen Brief von Adolph Kolping vom 31.12.1838 an den damaligen Bischof Konrad Martin mit der Bitte um die Ernennung eines Diözesanpräses. Des weiterem zeigte er uns die ersten Schriftstücke von 964, sowie ein Bischofssiegel aus dem 900 Jahrhundert.

Auch die Ahnenforschung für die Teilnehmer war ein interessantes Feld.

Nach der Besichtigung ging es in eine Paderborner Gaststätte um sich über das Erfahrene auszutauschen.

Hans-Josef Wieners