25.10.2023

Kolpingsfamilie informiert sich über Energieeinsparung

Energieverwendung und mögliche Energieeinsparungen in Wohngebäuden zur Reduzierung der Energie und der Minderung des CO2 Ausstoßes.

Zu diesem Vortrag hatte die Kolpingsfamilie Belecke-Allagen am 25.10.2023 eingeladen in das Heilig Kreuz Zentrum Belecke, Referent war der Energieberater Dipl. Ing. (FH) Stefan Rellecke.

In einem Dialogvortrag wurden praktische Hinweise zur Energieverwendung, Möglichkeiten der Energiereduzierung und aktuelle Fördermöglichkeiten für Wohngebäude behandelt.

Eine wesentliche Voraussetzung ist das Dämmen der Außenhaut des Gebäudes um den Wärmeverlust so gering wie möglich zu halten. Dazu wurden die verschiedensten Dämmmaterialien vorgestellt.

Neben Grundlagen von Energieerzeugung durch PV-Anlagen, Solaranlagen, Wärmepumpen oder Blockkraftheizwerken sowie deren sinnvoller Einsatz in den verschiedenen Gebäuden wurde erörtert.

Der hydraulische Abgleich von Heizkörpern wurde behandelt, er bewirkt die gleichmäßige Verteilung der Wärme im  Haus. Ein Heizkörper wird nur lauwarm, der andere sehr heiß, dann sollte man einen hydraulischen Abgleich machen lassen. Der Kostenaufwand dafür ist gering.

Eine weitere Energieeinsparung bewirkt das richtige Belüften von Räumen. Ein kurzzeitiges Öffnen der Fenster von ca. 5 Minuten, am wirkungsvollsten mit Gegenlüftung verbessert das Raumklima, die Luftfeuchtigkeit wird reduziert und wirkt der Schimmelbildung entgegen.

Individuelle Fragen der Teilnehmer wurden während des Vortrags oder im Anschluss erörtert.

 

Hans-Josef Wieners