Am 15.07.2025 wurde Frau Monika Greiss in der Villa Plange in Soest mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die Landrätin Frau Eva Irrwang.
Frau Greiss hat sich durch Ihr jahrelanges Engagement im sozialen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben“, führte Landrätin Eva Irrgang in die Feierstunde ein. Seit 1984 war Monika Greiss leitende Mitarbeiterin im LWL-Bildungszentrum in Soest, seit 2016 leitete sie ein Wohnheim. Seit 2006 ist Sie im Kirchenvorstand in Allagen aktiv.
Aber nicht nur das. Frau Greiss kümmerte sich viele Jahre auch um die „Katholische Junge Gemeinde“, war Ansprechpartnerin für die Jugendlichen, um Gemeinschaftsleben wiederaufzubauen und zu organisieren. Vor allem nach der Corona-Zeit, als die Jugendarbeit nahezu vollständig zum Erliegen gekommen war. Gleichzeitig trieb Monika Greiss als aktives Kolpingmitglied unter anderem die Fusion mit der Belecker Kolpingsfamilie voran.
Das gesamte Pastoralteam im Pastoralen Raum Warstein, der Kirchenvorstand in Allagen sowie der Pfarrgemeinderat in Allagen gratuliert Frau Greiss zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung recht herzlich und bedankt sich für Ihr Ehrenamtliches Engagement.