31.05.2023

Warsteiner Schützenhochamt und Pfingstprozession bei strahlendem Sonnenschein

Am Pfingstsonntag wurde das „Hochfest des Heiligen Geistes“ mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St.Pankratius gefeiert, die in diesem Jahr zudem das 150 jährige Jubiläum ihrer Kirchweihe begeht.
Das Schützenhochamt wurde von zahlreichen Mitgliedern der St.Sebastianus Junggesellenschützenbruderschaft und der Bürgerschützengesellschaft Warstein mitgefeiert, untermalt von der Musik der Valmetaler Musikanten. In seiner Predigt ging Pfarrer Markus Gudermann auf die vielen Situationen von „Wandel und Veränderung“ ein, die in Kirche und Gesellschaft fast an der Tagesordnung sind. Er betonte, daß ein solcher Wandel in eine positive Zukunft im Hören auf Gottes Wort und im Vertrauen auf den Heiligen Geist mit Kraft und Mut gelingen kann. Bei strahlendem Sonnenschein nahm dann die Pfingstprozession über den Müschederweg, vorbei am   Piusberg und dem Krankenhaus Maria Hilf ihren Weg, um an den einzelnen Stationen den Segen Gottes für die Stadt Warstein und ihre Bewohner zu erbitten. Der feierliche Abschluss der Prozession als Zeichen gelebten Glaubens war in der Pfarrkirche im Zentrum der Stadt mit anschließendem gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchplatz.

Text: Klaus Schrewe
Fotos: Uwe Nutsch