© Bild: pixabay.com
7 Tage - 7 Orte

Schöpfungsprojekt

der katholischen KiTas und Gemeinden

Uns Menschen wurde eine wunderbare Erde gegeben. Mit diesem Projekt „7 Tage – 7 Orte“ macht der Pastorale Raum Warstein gemeinsam mit den vier katholischen Kindertageseinrichtungen auf die Schöpfung aufmerksam und lädt ein, die einzelnen Schöpfungstage bewusst wahrzunehmen.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad erleben Sie an den sieben Stationen, wie nach und nach alles gemacht wurde. Dabei orientierten wir uns an dem priesterlichen Schöpfungstext der Bibel, im Buch Genesis 1,1-2,4a.

„Schöpfung ist ein theologischer Begriff. Die Naturwissenschaften sprechen von Evolution. Das Wort Schöpfung schließt den Glauben an Gott als Schöpfer der Welt ein. Der Evolutionsbegriff verbindet naturgesetzliche Vorgänge mit der Entstehung des Universums. Beide Aspekte schließen einander nicht aus. Nach Genesis 2,4 hat Gott Himmel und Erde erschaffen; gemeint ist damit nicht nur die physikalische, empirisch erreichbare und manipulierbare Welt, sondern zugleich die unverfügbare Wirklichkeit. (…) Dieser priesterliche Schöpfungstext geht auf sehr alte, heute unbekannte Traditionen zurück. Ihre Wurzeln reichen über Israel hinaus in die frühen Kulturen und Religionen des Alten Orients.“*1 Damit verbinden wir uns mit den Urgeschichten der Menschen, die Aufschluss geben wollten und wollen über universale Menschheitsthemen, wie den Fragen:

Wo komme ich her?

Wozu bin ich da?

Wo gehe ich ihn?

Mit dem Projekt soll Gott erlebbar und spürbar werden in unserer modernen Welt!

Viel Freude dabei!

*1 (Vgl. Hubertus Halbfas; Die Bibel / erschlossen und kommentiert …; Düsseldorf: Patmos, 2001; Seite 42 und 44).

Übersicht der sieben Orte:

TAG 1  – Garten am Pfarrhaus Belecke; Am Propsteiberg 1

TAG 2  – am Skywalk in Allagen

TAG 3 – an der KiTa Heilig-Kreuz Belecke, Lanfer 51

TAG 4 – an der Külbenkapelle in Belecke

TAG 5 – am Wanderweg an der Renaturierung der Wäster am Ortsausgang von Warstein (Richtung Meschede)

TAG 6 – an der KiTa St. Antonius Allagen, Eilmecke 13

TAG 7 – an der KiTa St. Petrus Warstein, Haspeler Ring 122