Propsteikirche Belecke, Am Propsteiberg, 59581 Warstein-Belecke

„Krippe und Punsch“

Gemeinschaftsaktion der Kirchengemeinden im Advent 2022 im Pastoralen Raum - jeden Samstag, 18.30 Uhr sowie am 1. Weihnachtstag um 17 Uhr

Weihnachten:  „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden …“ – das Kind in der Krippe, die Engel

Am 1. Weihnachtstag fand der Abschluss der Gemeinschafts-Aktion „Krippe und Punsch“ statt. Von Jung bis Alt waren erfreulicherweise zahlreiche Besucher zum Weihnachtssingen zur Krippe gekommen. Wegen des starken Regens versammelte man sich allerdings nicht an der Außenkrippe, sondern an der Krippe in der Propsteikirche. Mit musikalischer Begleitung von Sabine Feller, Felix Gretenkort sowie Kathrin und Philipp Gärtner wurden Weihnachtslieder gesungen. Pastor Ralf Hubert Bronstert dankte allen ganz herzlich, die diese Aktion vorbereitet und mitgestaltet haben. Ein besonderes Dankeschön gilt Michael Rose von der Firma HolzZeit und Christoph Linn, die den Kirchenvorstand beim Bau des Stalls und der Figuren unterstützt haben.

Nach diesem kurzen Gottesdienst lud Pastor Bronstert zum (Kinder-)Punsch in seine Garage ein.

 

4. Advent: Maria, Josef und die leere Krippe – Frieden beginnt mit dir!

Während der Vorabendmesse zum 4. Advent standen die Figuren Maria, Josef und die leere Futterkrippe als auch das diesjährige Friedenslicht aus Bethlehem im Mittelpunkt. Der Gottesdienst wurde von den Belecker Pfadfindern vorbereitet und mitgestaltet und auch die Musiker kamen allesamt aus den verschiedenen Pfadfinderstufen.

„Auch wenn der Blick in die Nachrichten mitunter überwältigend sein kann, so ist es jede große und kleine Geste im Sinne des Friedens auch. Denn der Friede beginnt überall dort, wo Menschen sich respektvoll begegnen: am Küchentisch, in der Schulklasse, am Arbeitsplatz, beim Einkaufen – jede und jeder kann einen Teil zum Frieden beitragen, denn: − Friede beginnt mir Dir!“, so Pfadfinderkuratin Steffi Lehmenkühler zu Beginn der stimmungsvollen Messe in der Propsteikirche.

Der Gottesdienst endete an der Außenkrippe, wo die neuen Figuren gesegnet und das Schlusslied gesungen wurde. Anschließend waren Jung und Alt mit (Kinder-)Punsch zum Beisammensein eingeladen.

Abschluss der Gemeinschaftsaktion „Krippe und Punsch“ ist am 1. Weihnachtstag um 17 Uhr mit einem Weihnachtssingen an der Außenkrippe.

 

 

3. Advent: „Siehe, ich sende meinen Boten vor Dir her!“ – Johannes der Täufer

Am 3. Advent stand Johannes der Täufer im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von Vertretern der Kirchengemeinde Warstein mit vorbereitet wurde. „Heute stellen wir die Figur Johannes des Täufers an unsere Krippe. Er ist der Wegbereiter Christi. Mit ausgestreckter Hand weist er auf die noch leere Krippe , in die wir zu Weihnachten das Jesuskind legen werden“, so Pastor Bronstert in seiner Predigt. „Er verweist auf den Retter und Erlöser aller Menschen. In der Menschwerdung Jesu Christi an Weihnachten nimmt die Erlösung ihren Anfang und findet in Kreuz und Auferstehung ihre Erfüllung. Krippe und Kreuz sind aus demselben Holz geschnitzt.“

Der Gottesdienst endete an der Außenkrippe, wo die neue Figur gesegnet und das Schlusslied gesungen wurde. Anschließend luden die Vertreter der Kirchengemeinde aus Warstein mit Punsch und Kinderpunsch zum Beisammensein ein.

2. Advent: „Hört und erkennt die Stimme Eures Herrn!“ – der Ochse und der Esel

Am 2. Advent waren Ochse und Esel die zentralen Figuren des Gottesdienstes, der von Vertretern der Kirchengemeinde Allagen-Niederbergheim und Mülheim-Sichtigvor-Waldhausen mitgestaltet wurde. „Könnten Sie sich vorstellen, neben den uns vertrauten Figuren von Ochs und Esel auch wilde Raubtiere an ihrer Weihnachtskrippe zu platzieren?“ fragte Pastor Bronstert in seiner Predigt. „Der Prophet Jesaja erzählt uns von Wolf und Panther, Löwe und Bärin neben Lamm und Böcklein, Kuh und Kalb. Es ist derselbe Prophet, der in seiner visionären Schrift gleich zu Beginn auch Ochs und Esel erwähnt, wenn er sagt: Der Ochse kennt seinen Eigentümer und der Esel die Krippe seines Herrn. Sie schauen uns vom Stall in Bethlehem aufmunternd an: Seid nicht ohne Verstand und Einsicht, ohne Vertrauen und Liebe! Hört und erkennt die Stimme Eures Herrn!“

Der Gottesdienst endete mit dem Schlusssegen und -lied an der Außen-Krippe, wo die Vertreter der Kirchengemeinden aus dem Möhnetal anschließend mit Punsch und Kinderpunsch zum Beisammensein einluden.

 

 

1. Advent: „Seid wachsam!“ – Der Hirte und seine Schafe

Am 1. Advent standen der Hirte und seine Schafe im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von Vertretern der Kirchengemeinde Suttrop mit vorbereitet wurde. Sie gingen in den Texten auf Wachsamkeit und Achtsamkeit ein. „Seid wachsam! Heute ist der 1. Advent. Seid wachsam, kann auch bedeuten: Seid doch mal kurz still!“, so Pastor Bronstert in seiner Predigt. „Wie wachsam und still wird der Hirt oft bei seinen Schafen sein müssen, damit ihm nicht entgeht, was geschieht. Ein Sprichwort sagt: In der Stille wächst das Wichtige.“ Und er ermunterte dazu, die Adventszeit neu zu entdecken und Mut zu haben, wenigstens einen Abend in der Woche für sich allein zu reservieren.

Der Gottesdienst endete mit dem Schlusssegen und -lied an der Außen-Krippe. Danach genossen die Kirchenbesucher den leckeren Punsch und Kinderpunsch aus Suttrop.

p.

 

Einladung

„Krippe und Punsch“ – so lautet die Gemeinschaftsaktion im Advent und am 1. Weihnachtstag im Pastoralen Raum.

Im letzten Jahr wurden an den vier Advents-Samstagen an vier verschiedenen Orten im Stadtgebiet überdimensionale Adventskerzen sichtbar. Dieses Jahr findet die Gemeinschaftsaktion an einem Ort statt:

An jedem Advents-Samstag wird in Belecke im Rahmen der Vorabendmesse, die um 18.30 Uhr beginnt, an der Propsteikirche bis Weihnachten eine Außen-Krippe entstehen. Abschluss der Aktion ist dann am 1. Weihnachtstag um 17 Uhr mit einem Weihnachtssingen an der Außenkrippe.

Die Vertreter der Kirchengemeinden gestalten diese Gottesdienste inhaltlich mit. Abschluss der Gottesdienste ist jeweils an der Außen-Krippe. Danach wird zum Beisammensein mit (Kinder-)Punsch an der Krippe eingeladen.

  • 1. Advent, 26. November, 18.30 Uhr: „Seid wachsam!“ – Der Hirte und seine Schafe
  • 2. Advent,  3. Dezember, 18.30 Uhr: „Kalb und Löwe weiden zusammen“ – der Ochse und der Esel
  • 3. Advent, 10. Dezember, 18.30 Uhr: „Siehe, ich sende meinen Boten vor Dir her!“ – Johannes der Täufer
  • 4. Advent, 17. Dezember, 18.30 Uhr (Friedenslicht-Gottesdienst der Pfadfinder): „Mit der Geburt Christi war es so …“ – Maria, Josef und die leere Krippe
  • 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, 17 Uhr: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden …“ – das Kind in der Krippe, die Engel

 

Pastor Ralf Hubert Bronstert, Vertreter der Krippenbauer und Liturgiekreise sowie Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandsvertreter an der Propsteikirche in Belecke.