Heilig-Kreuz-Kirche Belecke, Lanfer 49, 59581 Warstein-Belecke

MESSIAH The Musical

Das junge, religiöse Pop-Musical wird vom Chor Mixed Voices präsentiert

„MESSIAH – The Musical“ ist ein junges, religiöses Pop-Musical, komponiert von Tore W. Aas, dem Leiter des weltweit bekannten Oslo Gospel Choir, der das Musical im Jahr 2018 mit seinem Chor auf Deutschland-Tournee bekannt machte.

Musikalisch bedient sich das Werk verschiedener Musikstile, es reicht vom Gospel, über Jazz bis zu Popklängen und besteht aus 29 Liedern und biblischen Texten aus allen vier Evangelien. Stationen aus dem Leben Jesu von der Ankündigung über sein Wirken, seine Wunder, sein Sterben bis zur Himmelfahrt werden eindrucksvoll und berührend erzählt. Hier wurde ein modernes Werk geschaffen, das durch seine musikalische Vielfalt und Dramaturgie den Zuhörer emotional fesselt und mit auf die Reise durch das Leben Jesu nimmt.

Alle Szenen sind musikalisch vertont, die erläuternden Bibeltexte werden von einem Erzähler aus dem „Off“ vorgetragen.

Für die Livemusik zur Begleitung des Chores und aller Akteure konnte Wolfgang Bitter aus Werl mit seiner Band „Bitter Trio“ gewonnen werden.

Schon für das Jahr 2020 hatte der Chor unter der Leitung von Elvira Steinwachs geplant, den „MESSIAH“ aufzuführen. Pandemiebedingt musste das Projekt leider immer wieder verschoben werden.

Im November 2024 ist es nun endlich soweit, Mixed Voices freut sich, das Musical am Freitag, dem 22. und am Samstag, dem 23.11.2024 jeweils um 19.30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke aufführen zu dürfen.

Gefördert und unterstützt wird das Projekt vom Erzbistum Paderborn über den Förderfonds „It Sounds Go(o)d – Christliche Popularmusik“ und der Paul-Cramer-Stiftung in Warstein.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei allen Chormitgliedern, in der Buchhandlung Dust in Warstein, bei Allianz Rellecke in Belecke, bei Laufgut Sprenger-Köhler in Allagen und in der Naturheilpraxis Schwietzer in Anröchte unter info@nhp-schwietzer.de