Pfarrkirche St. Christophorus , Böckelmannstraße 4, 59581 Warstein-Hirschberg

Vokalkumpaney in Hirschberg

Vokalkumpaney ist der Name eines insbesondere der Sakralmusik des 16. und 17. Jahrhunderts verbundenen Freundeskreises erfahrener Sängerinnen und Sänger aus dem Sauerland. Das Musizieren der geistlichen Werke im zugedachten liturgischen Rahmen ist dem Ensemble ein besonderes Anliegen.

Seit 2019 hat die Vokalkumpaney Messkompositionen von Byrd, Monteverdi und Gabrieli in den Propsteikirchen Arnsberg und Werl, der Stiftskirche Marsberg und der Herz-Jesu-Kirche Kamen u. a. aufgeführt. Die Namensgebung (*Kumpaney: kameradschaftliches Zusammengehörigkeitsgefühl, Freundschaft, stillschweigende Zusammenarbeit zwischen Personen, darauf beruhend, dass eine Schwäche des  anderen nicht ausgesprochen wird – Quelle: Wiktionary) hebt die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren hervor. Projektbezogen erweitert sich das Ensemble um Instrumentalist*innen.

Am Samstag, 1. Juni, singt die Vokalkumpaney in der Vorabendmesse in Hirschberg a capella die um 1589 erstmals veröffentlichte 5stimmige Messvertonung „Missa Amar donna“ eines der großen Komponisten der Rennaissance, Orlando di Lasso (1532-1594).

Die Vokalkumpaney musiziert in der Besetzung:

• Kira Prenger: Sopran
  • Jennifer Liese: Sopran