21.09.2023

Fairer Frühschoppen

Seit 20 Jahren lädt die Internationale Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels.

Im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche in Belecke fand am vergangenen Sonntag ein Familien-Gottesdienst mit anschließendem Fairen Frühschoppen statt.

Der Gottesdienst wurde vom Liturgiekreis und der Frauenband vorbereitet und mitgestaltet. An dem Tag wurde gleichzeitig das Patronatsfest der Heilig-Kreuz-Kirche gefeiert und die Erstkommunionkinder wurden vorgestellt. Zelebrant des Gottesdienstes war der aus Belecke stammende Pater Vincent Grunwald OSB aus dem Kloster Königsmünster in Meschede.

Nach der Messe waren alle zum „Fairen Frühschoppen“ auf dem Kirchplatz eingeladen. 2013 wurde die Gemeinde als „Faire Gemeinde“ ausgezeichnet. Auf dieser Auszeichnung ruhen sich die Verantwortlichen nicht aus, sondern wollen das Bewusstsein für nachhaltigen und kritischen Konsum sowie solidarische Gerechtigkeit wachhalten.

Neben dem klassischen Coffee Stop gab es weitere fair gehandelte und regional vermarktete Produkte, die sich im kulinarischen Angebot wiederfanden. Für das Wohl am Sonntag sorgten Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Eine-Welt-Gruppe, Caritas-Konferenzen, Kolpingfamilie und kfd.

Mit einem „Cocktail Stop“ hatten die Firmbewerber eine besondere Aktion angeboten. Genauso wie beim Coffee Stop kommt der Erlös des Cocktail Stops Projekten von Misereor zugute.

Weitere Infos zur Fairen Gemeinde gibt es hier