19.04.2024

Eine-Welt-Gruppe zog Bilanz

Eine-Welt-Gruppe zog Bilanz – Coffee-stop auf dem Wilkeplatz immer beliebter

Belecke – Klimaschutz, Unterstützung der Landarbeiter in Südamerika und der Verkauf von fairem Kaffee und fair gehandelten Produkten und Handwerkskunst, dies sind die Hauptaufgaben der etwa 20 Aktiven in der Gruppe. Wenn es das Wetter erlaubt laden sie am Markttag, mittwochs auf dem Wilkeplatz zum Kaffee gegen eine Spende ein, dabei legen sie auch ihre Produkte zum Verkauf aus. „Dies ist ein echter Renner geworden“, freute sich Susanne Heppe während der Mitgliederversammlung.

Einer der wichtigsten Veranstaltungen für die Gruppe war der Vortrag von Dr. Helge Wulsdorf von der Bank für Kirche und Caritas Paderborn, über „Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor für Gewerbe und Privathaushalte“. Eingeladen hatte die Faire Gemeinde, die Stadt Warstein und die Eine Welt-Gruppe. „Es war ein überaus interessanter und informativer Vortrag“, berichtete Heppe.

2021 hatte die Gruppe zum Workshop „Klima und Gerechtigkeit“ eingeladen und viele Interessierten nahmen teil und erarbeiteten in kleine Gruppen die möglichen Veränderungen bezüglich Energie- und Ressourceneinsparung. Viele Vorschläge wurden entwickelt und teilweise auch umgesetzt. Seit dieser Zeit hatte Mitinitiator Theo Sprenger in regelmäßigen Abständen zu Diskussionsrunden mit verschiedenem Referenten eingeladen.

In diesem Jahr hatte die Gruppe eine Wanderausstellung zum Thema „Glänzende Aussichten“ mit 99 Karikaturen zum Thema Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit geplant. Letztendlich fehlte der passende Raum und die Gruppe hätte die komplette Ausstellung mit einem Kleintransporter aus einigen hundert Kilometer Entfernung abholen müssen. „Vielleicht ergibt sich noch eine weitere Möglichkeit für diese sehr interessante Ausstellung“, hofft Sprenger.

„In jedem Jahr laden wir am Misereor-Sonntag zum Fastenessen ein. Suppen, Kaffee und Kuchen bieten wir im Jugendheim an und mit Erfolg. Alle sind satt geworden und wir hatten auch neue Gäste aus dem Möhnetal“, freute sich Susanne Heppe. Einer der Highlights war in diesem Jahr der „Betriebsausflug“ zur Tatico-Kaffeerösterei. Sie hörten sich einen sehr interessanten und informativen Vortrag von Thorsten Schulz an. Wie Kaffee geerntet, verarbeitet, transportiert und dann endlich geröstet wird.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Susanne Heppe für weitere zwei Jahre zur ersten Vorsitzenden wiedergewählt, die Kasse werden Christel Schwermer-Funke und Rita Ständer prüfen.

Die Gruppe ist bestrebt jedes Jahr einen bestimmten Geldbetrag an verschiedene Institutionen weiterzuleiten. Die Versammlung entschied 1000 Euro an die Franziskaner Mission zu überweisen. Sie unterstützen damit in Brasilien im Bundesstaat Maranhấo Familienlandwirtschaftsschulen. Schulen mit herkömmlichen Pflichtfächern und praktischen Unterricht in Landwirtschaft, Gartenbau, Vieh- und Fischzucht. Das Misereor-Projekt  „Christen und Muslime“ gemeinsam gegen die Wüste und den Hunger, das die Eine-Welt-Gruppe bereits seit mehreren Jahren unterstützt wird mit 500 Euro mitfinanziert. Mit weiteren 500 Euro wird das Projekt der diesjährigen Fastenaktion „Landpastoral in der Diözese Pasto“, in der nördlichen Provinz Nariño in Kolumbien gefördert. Der Projektpartner unterstützt die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Mit alternativen Anbaumethoden für eine nachhaltigere Landwirtschaft, mit der auf kleinen Flächen eine große Diversität der Nahrungsmittel entsteht.

Für dieses Jahr nimmt auf Vorschlag von Rita Cordes die Gruppe am Stadtradeln teil. Vom 26. Mai bis zum 15. Juni 2024 wird jeder Kilometer gezählt. Jeder solle dann so oft wie möglich sein Auto stehen lassen und alle Erledigungen, Einkäufe und Sonstiges mit dem Fahrrad erledigen, schlug Cordes vor.

Der Eine-Welt-Laden in der Wilkestraße ist ist von montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr geöffnet.