03.11.2022

Energiesparmaßnahmen

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine und der damit verbundenen Energieknappheit hat das Erzbistum Paderborn Empfehlungen herausgegeben, um in diesem Winter Energie zu sparen. Der Finanzausschuss (Vertreterinnen und Vertreter aller Kirchenvorstände) hat die Maßnahmen für unseren Pastoralen Raum abgestimmt. Grundsätzlich sollen die Kirchen erst geheizt werden, wenn im Innenraum die Temperatur unter 8 °C sinkt oder die Luftfeuchtigkeit über 70 % steigt. Die Räume der Pfarrheime und -büros werden bis max. 19 °C geheizt.

Nach Abstimmung mit den jeweiligen Pfarrgemeinderäten gelten für die Gottesdienste folgende Regelungen:

Zu gegebener Zeit (das wird jeweils rechtzeitig bekannt gegeben) werden in Mülheim/Sichtigvor, Suttrop und Hirschberg die Gottesdienste in das jeweilige Pfarrheim verlegt. In Allagen, Niederbergheim und Waldhausen finden die Gottesdienste weiterhin in den Kirchen statt. Ebenso in St. Pankratius Warstein (mittwochs im Gemeindezentrum) und in der Propsteikirche in Belecke. In den großen und schlecht isolierten Kirchen St. Petrus und Heilig Kreuz werden (bis auf die Weihnachtszeit) keine Gottesdienste gefeiert; in der St.-Petrus-Gemeinde finden sie stattdessen im Paulushaus statt, in Belecke in der Propsteikirche.

In einigen Kirchen liegen wärmende Decken bereit. Man darf sich gerne auch eine von zu Hause mitbringen.

Wir wissen, dass diese Maßnahmen nach den Corona-Einschränkungen weitere Zumutungen für uns bedeuten, bitten aber dennoch um Ihr Verständnis. Es geht hierbei um ein nötiges und solidarisches Einsparen von Gas und Strom. Mit unseren zahlreichen und z.T. energetisch ungünstigen Gebäuden können wir einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leisten.

Markus Gudermann, Pfarrer