26.05.2022

Er verlässt uns nicht! Verlassen auch wir Ihn nicht!

Freiluft-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt in Belecke

In den vergangenen zwei Jahren wurden die Freiluft-Gottesdienste in Belecke sehr gut angenommen. So sollen sie auch in diesem Jahr wieder von Frühjahr bis Spätsommer möglichst einmal im Monat stattfinden. Der erste Freiluft-Gottesdienst fand jetzt an Christi Himmelfahrt an der Propsteikirche statt.

„Kennen Sie noch den Kinderstar Heintje?“, fragte Pastor Bronstert zu Beginn seiner Predigt. „In einem seiner Lieder singt er:

,Manchmal schau ich dich an
Und dann denke ich daran
Dass ein Tag kommt
An dem ich von dir geh
Und dann wird’s mir so schwer
Als wenn’s schon heute wär
Denn scheiden
Scheiden tut so weh“

„An dieses Lied musste ich denken“, fuhr er fort „als ich im Evangelium über einen bestimmten Satz stolperte. Da heißt es nachdem Jesus von den Aposteln geschieden und in den Himmel aufgefahren war: ‚Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück!‘ Als Gesegnete gehen die Jünger ihren und gehen auch wir unseren Weg – im Wissen, dass wir für immer Gesegnete sind, und dass wir unter Seinen segnenden Händen sind, wohin immer wir gehen.

‚Heut‘ noch glaub ich daran,
dass uns zwei nichts trennen kann,
wenn ich fröhlich in deine Augen seh…‘,

so singt Heintje weiter und gibt uns damit einen guten Rat: Sehen wir immer fröhlich in die Augen des Herrn. Bleiben wir unter Seinen segnenden Händen. Er verlässt uns nicht! Verlassen auch wir Ihn nicht!“

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Belecker Musikvereinigung begleitet, die im Anschluss zum traditionellen Himmelfahrts-Konzert ins Jugendheim eingeladen hatte.

Der nächste Freiluft-Gottesdienst in Belecke ist am Pfingstmontag um 10.30 Uhr an der Külbenkapelle: Kraft des Heiligen Geistes

aw