30.09.2023

Erntedank: Zusammenhalt für die Eine Welt

Erntedankgottesdienst der Belecker Kirchengemeinde auf dem Biolandhof Kroll-Fiedler

In diesem Jahr fand der Erntedank-Gottesdienst in der Strohscheune auf dem Hof Kroll-Fiedler statt. Die Landwirte und besonders Familie Kroll-Fiedler hatten sich sehr viel Mühe mit der Herrichtung gemacht. Auch inhaltlich hatten sie den Gottesdienst vorbereitet und mitgestaltet.

Thema der Messe war die Aktion Minibrot der Kath. Landjugendbewegung, die von der Belecker Kirchengemeinde jedes Jahr zum Erntedankfest unterstützt wird. Hierbei werden selbstgebackene Minibrote gegen eine Spende verteilt. Die Aktion unterstützt soziale und gemeinnützige Projekte sowie eine nachhaltige ländliche Entwicklung, u. a. in Sambia und Kenia. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Leitwort „Zusammenhalt“. „Die Minibrot-Aktion zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist für die Eine Welt. Kleine Brote können eine große Wirkung haben. Denn so selbstverständlich und alltäglich Brot für uns hier scheint, ist der Zugang zu Grundnahrungsmitteln in anderen Teilen der Welt nicht immer gegeben“, so Pastor Ralf Hubert Bronstert in seiner Predigt.

Nach der Messe hatten die Landwirte zum gemütlichen Beisammensein mit heimischen Leckereien vom Grill und Kaltgetränken eingeladen, was dankend angenommen wurde. Und so blieben Viele noch einige Stunden beisammen.